KeePassXC 2.6.4: Passwortmanager läuft nativ auf dem M1-Prozessor
Der Passwortmanager KeePassXC, eine Abspaltung („Fork“) von KeePassX, welcher seinerseits auf KeePass basiert, läuft in der Version 2.6.4 erstmals nativ auf dem neuen M1-Prozessor von Apple Silicon. Zudem erhält der Community-Fork eine automatische Erkennung für den Dark Mode des Systems sowie die obligatorischen Optimierungen.
KeePassXC für Apple Silicon
Der unter der Open-Source-Lizenz stehende KeePassXC ist ein Passwortmanager, der neben Passwörtern auch Benutzerinformationen, Dateien sowie Notizen speichern und verwalten kann. Der integrierter Passwortgenerator erstellt sichere Passwörter und speichert sie mittels AES und eines 256-Bit-Schlüssels in seiner Datenbank.
In der soeben erschienenen Version 2.6.4 unterstützt der Passwortmanager erstmals die ARM-Plattform von Apple und muss nicht mehr über die x86-64-Binär-Übersetzung Rosetta 2 emuliert werden.
Automatisierter Dark Mode
Außerdem erhält das Tool eine automatische Erkennung für das vom macOS 11 Big Sur verwendete Theme und wechselt ohne einen Neustart selbständig zwischen Light und Dark Mode.
Neben den obligatorischen Optimierungen erhält KeePass 2.6.4 laut den offiziellen Release Notes auch Fehlerkorrekturen für Linux und macOS.
KeePass 2.6.4 – Release Notes
Weitere Informationen sowie noch nicht behobenen Fehler der Anwendung haben die Macher auf der Entwicklerplattform GitHub zusammengefasst. Die offizielle Dokumentation erleichtert zudem den Einstieg in das Programm.
Download auf ComputerBase
KeePassXC 2.6.4 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
Downloads
-
KeePassXC Download
4,7 SternePasswortmanager, der neben Passwörtern, Benutzernotizen auch Dateien speichern und verwalten kann.
- Version 2.7.9 Deutsch
- Version 2.6.6 Deutsch