MSI MPG Z590 Carbon EK X: Monoblock und Carbon-Optik kosten bei EKWB nun 500 USD
Als Nachfolger des mit Z490-Chipsatz im vergangenen Jahr aufgelegten Sockel-LGA-1200-Mainboard MPG Z490 CARBON EK X, dessen Markenzeichen ein von EK Water Blocks entwickelter Monoblock für die Kühlung von CPU und Spannungswandler ist, hat MSI das MPG Z590 Carbon EK X mit Z590-Chipsatz für knapp 500 USD angekündigt.
Einteiliger Wasserkühler bedeckt CPU und Spannungswandler
Das MPG Z590 Carbon EK X mit einem einteiligen Wasserkühler für CPU und Spannungsregler, der sich genau wie beim Erstlingswerk MPG Z490 CARBON EK X in herkömmliche Custom-Loops integrieren lässt, zählt trotz des Z590-Chipsatzes zu einem der günstigeren LGA-1200-Mainboards für Intel Prozessoren der 11. Core Generation alias Rocket Lake mit ab Werk montiertem Monoblock.
Die Bodenplatte des Kühler besteht aus vernickeltem Kupfer, der Deckel hingegen ist für einen freien Blick auf die Kühlflüssigkeit aus durchsichtigem Acrylglas gefertigt. Auch die vorangegangene CPU-Familie der 10. Generation, Codename Comet Lake, darf in der Prozessoraufnahme des MPG Z590 Carbon EK X Platz nehmen.
Das erst zweite Kooperationsprojekt von MSI und EK Water Blocks (EKWB), der den Wasserkühlblock samt einer integrierten Überwachung der Zirkulationsgeschwindigkeit der Flüssigkeit für CPU und Spannungswandler stellt, soll ab Ende Februar im Shop des Kühlungsspezialisten vorbestellbar sein. Später im Jahr 2021 soll das Mainboard auch im Einzelhandel erhältlich werden. Wann genau hat MSI bislang nicht verraten.
Aufgebohrtes PWM-Design für Rocket Lake
Als Nachzügler des bisher von MSI zur CES im Januar enthüllten Aufgebot an Rocket-Lake-Mainboards setzt das MPG Z590 Carbon EK X bei der Spannungsversorgung auf 16+1+1 Phasen, das der Hersteller als „Duet Rail Power System“ bezeichnet und die neben dem üblichen 24-PIN-Anschluss zusätzlich von zwei 8-PIN-Buchsen gespeist wird. Für die CPU sind 16 Phasen mit 75A starken Power Stages abgestellt.
Zu weiteren technischen Eckdaten hält sich EK Water Blocks auf der freigeschalteten Produktseite zum aktuellen Zeitpunkt noch bedeckt, um dem Partner nicht vorweg zu greifen. Bei MSI ist das Z590-Mainboard bislang nicht im Katalog mit einem offiziellen Auftritt ersichtlich.
PCIe 4.0, Wi-Fi 6E und 2,5-Gbit-LAN
Als prägnante Ausstattungsmerkmale des MPG Z590 Carbon EK X nennt EKWB vorab lediglich einen für Z590-Platinen typischen LAN-Anschluss mit 2,5 Gbit und ein werksseitig verbautes WLAN-Modul von Intel (AX210) mit Unterstützung des neuen WLAN-Standard Wi-Fi6E, das zudem Bluetooth 5.2 bietet. Darüber hinaus sind laut den Bildern zwei M.2-Slots für SSDs vorhanden, die alle über Kühlbleche verfügen.
Des weiteren kann das MPG Z590 Carbon EK X mit PCIe 4.0 und USB 3.2 Gen 2×2 (20 Gbit/s) aufwarten, das bei Z590-Mainboards quasi zum Standard zählt. Neben Zierelementen in Carbon-Optik gehört auch eine im EKWB-Quantum-Monoblock, der Chipsatzabdeckung und in der I/O-Blende integrierte RGB-Beleuchtung zu den auffälligen Ausstattungsmerkmalen.
Dreingaben im Wert von zusammen 105 US-Dollar
Das MSI MPG Z590 Carbon EK X kann im Shop von EK Water Blocks ab dem 22. Februar 2021 zur unverbindlichen Preisempfehlung von 499,99 US-Dollar vorbestellt werden. Im Lieferumfang inbegriffen ist bei EKWB ein „Leck-Tester“, der beim Einzelkauf 40 US-Dollar kostet. Damit will EK Water Blocks auch Ein- sowie Umsteigern einen risikoärmeren Aufbau einer Custom-Wasserkühlung ermöglichen. Außerdem erhalten Käufer einen Gutschein für den Shop von EKWB im Wert von 65 US-Dollar respektive 50 Euro.