Prime Video Live: Amazons Live-Fernsehen für Champions League zugelassen
Nachdem Anfang des Jahres Gerüchte zu einem eigenen, linearen Fernsehsender von Amazon in Deutschland aufkamen und von Amazon Deutschland bestätigt wurden, hat die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) den Antrag nun zugelassen. Amazons Live-Sender trägt derzeit den Arbeitstitel „Prime Video Live“.
Laut Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich stehen dem Antrag von Amazon keine Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt entgegen und dem von der Amazon Digital Germany GmbH bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) gestellten Antrag auf eine Rundfunkzulassung für ein bundesweites Fernsehspartenprogramm kann stattgegeben werden.
UEFA Champions League im Live-Sender
Die KEK nennt dabei auch detaillierter den Zweck des Live-Senders, denn Amazon plane über diesen unter anderem eine Live-Übertragung des jeweiligen Top-Spiels der UEFA Champions League am Dienstagabend ab der Saison 2021/2022. Ende 2019 hatte sich Amazon die Übertragungsrechte an der UEFA Champions League in Teilen gesichert. Weitere Details zu zusätzlichen Programminhalten und ob sich diese auf Sportveranstaltungen beschränken sollen, nennt aber auch die KEK nicht.
Der Arbeitstitel „Prime Video Live“ deutet an, dass sich Amazon mit dem Fernsehsender an Prime-Kunden richtet, die das Live-Programm voraussichtlich ohne weitere Kosten sehen können. Wie Amazon den Zugang beschränkt und die Ausstrahlung vornehmen möchte, ist allerdings auch noch nicht bekannt geworden. Eine Rundfunkzulassung bedeutet nicht, dass Amazon das Live-Programm über klassische Vertriebswege althergebrachter Fernsehsender ausstrahlen wird, sondern ist nur erforderlich, sofern regelmäßig oder zu festgelegten Zeiten eine Ausstrahlung erfolgt, was etwa im Falle der Übertragung von Fußballspielen erfüllt ist.
Noch kein Starttermin
Wann der Live-Sender von Amazon in Deutschland starten soll, ist noch nicht bekannt. Hierzu trifft auch die KEK keine Aussage. Möchte Amazon das Programm zur UEFA Champions League 2021/2022 starten, müsste der Sender jedoch im Juni dieses Jahres anlaufen.
Prime Video ist nach Netflix Deutschlands zweitgrößter Streaming-Anbieter. Über den Musik-Streaming-Dienst Prime Music können Amazon-Kunden bereits Audio-Liveübertragungen der Spiele der Bundesliga, 2. Bundesliga, des DFB-Pokals sowie aller Spiele der UEFA Champions League mit deutscher Beteiligung empfangen.