Threema 4.5 für Android: Schweizer Messenger führt neue Komfort-Features ein
Der seit Dezember des vergangenen Jahres fast vollständig quelloffene Messenger Threema führt mit der Version 4.5 für Android neue Komfort-Features wie eine globale Suchfunktion für Unterhaltungen und eine integrierte Medien-Galerie ein. Zudem wurde die Größe der Gruppen und die Anzahl der Emojis noch weiter ausgebaut.
Globale-Suche und Medien-Galerie
Mit der neuen globalen Suche ist die Suchfunktion des Messengers nicht mehr auf einzelne Chats beschränkt, sondern durchsucht bequem alle Gespräche auf einmal. Die neue integrierte Medien-Galerie soll das Versenden von Bildern und Videos noch leichter machen.
Bildersuche nach Stichworten durch lokale Bilderkennung
Vor dem Versenden von Medien können diese erstmals auch in der App rudimentär bearbeitet und beschriftet sowie die gewünschte Auflösung ausgewählt werden. Nach dem Absenden kehrt Threema automatisch in den jeweiligen Chat zurück und versendet die Medien im Hintergrund. Außerdem kann optional eine Bildersuche nach Stichworten aktiviert werden, die über ein lokale Bilderkennung arbeitet. Die Medien verlassen das Smartphone oder Tablet dabei zu keiner Zeit, wie die Entwickler betonen.
Über 100 neue Emojis und größere Gruppen
Neben mehr als 100 neuen Emojis lassen sich jetzt auch unter Android Gruppen mit bis zu 256 Teilnehmern anlegen. In den Gruppen können zudem Nachrichten und Medien jeglichen Typs wie beispielsweise Bilder, Sprachnachrichten und Standorte geteilt werden. Zudem wurden die Menüs überarbeitet und mit neuen Icons versehen.
Neben den obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen sind weitere kleinere Änderungen in Threema 4.5 für Android mit eingeflossen, die im Änderungsprotokoll eingesehen werden können. Erst vor wenigen Tagen hat auch Threema 4.6.5 für iOS kleinere Verbesserungen für den Messenger mitgebracht.