Amazon Games: Neues AAA-Spielestudio belegt langen Atem
Amazons Bemühungen, im Spielemarkt Fuß zu fassen, waren bislang teure Fehlschläge. Viele Versuche brachten nicht einmal eine Handvoll fertiger Produkte hervor, die wenig überzeugend gerieten. Dass nun ein weiteres Studio in Montreal eröffnet wird, sendet ein deutliches Signal: Amazon hat langen Atem.
Das neue, vierte Studio des Unternehmens soll neue Spiele des AAA-Segments entwickeln. Als erstes Projekt, schreibt Amazon, ist ein Online-Multiplayer-Titel geplant. Gesetzt wird erneut auf Erfahrung. Die Leitung des Studios übernehmen Veteranen von Ubisoft, die bisher in leitenden Positionen an Rainbow Six: Siege gearbeitet haben. Dass erneut ein Live-Service-Spiel entstehen soll, erscheint in Anbetracht der Informationen logisch.
Vorzuweisen hat Amazon damit aber noch nichts und auch ein Garant für Erfolg ist das neue Studio nicht. Denn bekannte Namen hatte der Konzern schon früher angeheuert, ohne dass am Ende etwas vorzuweisen gewesen wäre. Offiziell angekündigt wurde aktuell nur das MMO New World, das nach mehreren Verschiebungen Ende August erscheinen und endlich belegen soll, dass der Versandhändler auch Spiele entwickeln kann.
Weitere Projekte, schreibt zumindest Amazon, sind in der Entwicklung, haben es aber noch nicht an das Licht der Öffentlichkeit geschafft – und können, wie andere Spiele des Riesen, noch in den Frühphasen der Entwicklung eingestampft werden.