AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Benchmarks in FHD, WQHD und UHD sowie mit Raytracing

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Update Wolfgang Andermahr
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Benchmarks in 2.560 × 1.440

Die Radeon RX 6700 XT ordnet sich im WQHD-Rating der Redaktion genau in der Mitte zwischen der GeForce RTX 3060 Ti und der GeForce RTX 3070 ein. Die neue AMD-Grafikkarte ist in 2.560 × 1.440 bei den Durchschnitts-FPS 7 Prozent schneller als das kleinere Modell, muss sich dem größeren Ableger aber um 7 Prozent geschlagen geben. Damit liefert die Radeon RX 6700 XT 31 Prozent mehr FPS als die Radeon RX 5700 XT, die Radeon RX 6800 ist derweil weitere 18 Prozent flotter.

Auch wenn AMD bei der Präsentation die Hoffnung aufkeimen ließ, dass die Grafikkarte möglicherweise im Durchschnitt so schnell wie die GeForce RTX 3070 ist, gelingt das der neuen Radeon nicht ganz beziehungsweise nur in einigen Spielen. Für die verbauten 40 Compute-Units ist das schlussendlich aber dennoch ein starkes Ergebnis, für das primär die sehr hohen Taktraten verantwortlich sind.

Performancerating
Performancerating – AVG-FPS, 2.560 × 1.440
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      121,9
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      120,5
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      112,4
    • AMD Radeon RX 6800 XT ohne rBAR
      109,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      108,3
    • AMD Radeon RX 6800
      95,8
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      87,3
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      85,6
    • XFX Radeon RX 6700 XT Merc 319
      82,9
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      81,3
    • AMD Radeon RX 6700 XT ohne rBAR
      79,3
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      76,3
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      73,2
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      65,0
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      62,0
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      58,0
    • AMD Radeon RX 5700
      55,5
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      55,0
    • AMD Radeon RX Vega 64
      48,9
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      47,1
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      46,9
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      46,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Bei den Perzentil-FPS verschiebt sich das Bild dann minimal zu Gunsten von AMD. In dieser Disziplin schneidet die Radeon RX 6700 XT 8 Prozent besser als die GeForce RTX 3060 ab, der Rückstand zur GeForce RTX 3070 verkürzt sich auf 5 Prozent. Zudem vergrößert sich der Vorsprung zur Radeon RX 5700 XT auf 33 Prozent, während die Radeon RX 6800 nur noch 15 Prozent voraus ist.

AMD SAM bringt auch auf der 6700 XT einen Schub

AMD SAM bzw. Resizable BAR (Test) bringt auch auf der Radeon RX 6700 XT einen Vorteil. Die Navi-22-Grafikkarte legt durch das neue Feature in WQHD um durchschnittlich 3 Prozent bei den Durchschnitt-FPS und um 5 Prozent bei den Perzentil-FPS zu. Das sind überraschend gute Ergebnisse. Die Radeon RX 6800 XT hat im Test leicht schlechter abgeschnitten, obwohl eine größere Rechenleistung Resizable BAR eigentlich hilft.

In den einzelnen Spielen zeigen sich große Unterschiede. In Assassin's Creed Valhalla bringt SAM 7 respektive 15 Prozent mehr FPS und auch in anderen Titeln wie CoD: Black Ops Cold War, Cyberpunk 2077 und Gears 5 gibt es ordentliche Sprünge. In anderen bringt SAM dagegen kaum bis gar keine Vorteile.

Custom-Modelle werden kaum schneller sein

Die Custom-Modelle der neuen AMD-Grafikkarte legen offenbar kaum gegenüber dem Referenzdesign zu, was aufgrund der nur moderat erhöhten Taktraten aber auch nicht verwundert. Die bis dato getestete XFX Radeon RX 6700 XT Merc 319 arbeitet im Durchschnitt gerade einmal 2 Prozent schneller als das Standarddesign. In den einzelnen Spielen zeigen sich auch mal Vorteile von bis zu 4 Prozent, größere Sprünge gibt es aber nicht. Da die anderen Custom-Modelle anscheinend nicht großartig höher takten als die XFX Radeon RX 6700 XT Merc 319, ist davon auszugehen, dass diese nur messbar kleinere Vorteile bei der Framerate haben.

6 Custom-Modelle der Radeon RX 6700 XT in der Redaktion
6 Custom-Modelle der Radeon RX 6700 XT in der Redaktion

Große Unterschiede in den einzelnen Spielen

Die einzelnen Spiele zeigen auch bei der Radeon RX 6700 XT große Schwankungen in der Leistung im Vergleich zur Konkurrenz. So ist die Radeon RX 6700 XT in Assassin's Creed Valhalla gleich schnell bis schneller als eine GeForce RTX 3080, in Watch Dogs: Legion flotter als die GeForce RTX 3070 und in Cyberpunk 2077 sowie Star Wars: Squadrons gleich performant wie die Nvidia-Grafikkarte.

Andere Spiele liegen der Navi-Grafikkarte dann weniger. In Control und Horizon Zero Dawn kommt die Radeon RX 6700 XT auch an die GeForce RTX 3060 Ti nicht heran und in F1 2020 gibt es nur einen Gleichstand. In Mafia hat der AMD-Treiber dann ein technisches Problem und schafft es weder in Full HD noch in WQHD, die GPU auszulasten. Entsprechend arbeitet die Grafikkarte in dem Spiel langsam und ist kaum schneller als die Radeon RX 5700 XT. ComputerBase hat AMD den Fehler gemeldet, dort konnte man diesen aber noch nicht reproduzieren.

2.560 × 1.440
Assassin's Creed Valhalla – 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      105,8
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      95,0
    • AMD Radeon RX 6800 XT ohne rBAR
      83,2
    • AMD Radeon RX 6800
      82,9
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      78,0
    • XFX Radeon RX 6700 XT Merc 319
      73,9
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      72,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      71,4
    • AMD Radeon RX 6700 XT ohne rBAR
      67,4
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      62,2
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      60,2
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      56,7
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      55,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      53,8
    • AMD Radeon RX 5700
      49,0
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      48,2
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      47,2
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      44,2
    • AMD Radeon RX Vega 64
      43,2
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      41,3
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      37,4
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      34,9
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      79,7
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      72,0
    • AMD Radeon RX 6800
      62,3
    • AMD Radeon RX 6800 XT ohne rBAR
      60,6
    • XFX Radeon RX 6700 XT Merc 319
      55,9
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      55,2
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      53,5
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      51,9
    • AMD Radeon RX 6700 XT ohne rBAR
      47,8
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      45,7
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      43,9
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      42,1
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      41,9
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      39,4
    • AMD Radeon RX 5700
      39,3
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      35,1
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      34,9
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      32,9
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      32,5
    • AMD Radeon RX Vega 64
      31,6
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      29,1
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      24,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks in 1.920 × 1.080 und 3.840 × 2.160

In 1.920 × 1.080 fallen die Ergebnisse sehr ähnlich aus. Bei den Durchschnitts-FPS liegt die Radeon RX 6700 XT 7 Prozent vor der GeForce RTX 3060 Ti und 6 Prozent hinter der GeForce RTX 3070. Bei den Perzentil-FPS bekommt die Radeon dann einen Schub und ist 9 Prozent flotter unterwegs als die GeForce RTX 3060 Ti und nur noch 2 Prozent von der GeForce RTX 3070 entfernt.

Der kleinere Infinity Cache ist in Ultra HD kein großes Problem

Interessant sind die Benchmarks in 3.840 × 2.160, denn für diese Auflösung ist der 96 MB große „Infinity Cache“ nicht mehr optimiert beziehungsweise fällt die Hitrate des Caches aufgrund der Verkleinerung um 32 MB nicht mehr optimal aus. In den Ergebnissen sieht man das allerdings nur leicht, wobei die Radeon RX 6700 XT auch in Ultra HD immer noch 4 Prozent schneller als die GeForce RTX 3060 Ti ist, während der Rückstand zur GeForce RTX 3070 auf 9 Prozent anwächst. Das gilt jedoch nur für die Durchschnitts-FPS, bei den Perzentil-FPS stimmen die Ergebnisse mit den geringeren Auflösungen überein.

Gleichzeitig steigt allerdings der Rückstand der Radeon RX 6700 XT zur Radeon RX 6800 XT (mit dem größeren „Infinity Cache“) beim Wechsel von WQHD auf Ultra HD von 15 auf 19 Prozent an. Das deutet darauf hin, dass der kleinere Cache zwar keinen großen und allgemeinen Leistungsverlust in 3.840 × 2.160 zur Folge hat, einen kleineren aber schon.

Performancerating
Performancerating – AVG-FPS, 1.920 × 1.080
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      157,8
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      152,9
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      148,2
    • AMD Radeon RX 6800 XT ohne rBAR
      140,4
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      139,0
    • AMD Radeon RX 6800
      126,0
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      115,5
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      113,1
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      109,0
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      101,8
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      97,9
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      87,6
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      84,2
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      78,6
    • AMD Radeon RX 5700
      76,0
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      74,5
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      69,3
    • AMD Radeon RX Vega 64
      66,5
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      64,7
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      63,8
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Super
      52,4
    • AMD Radeon RX 5500 XT
      47,3
    • AMD Radeon RX 580
      42,3
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      37,6
    • Nvidia GeForce GTX 1650 Super
      35,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Dass Grafikkarten mit mehr Ausführungseinheiten in höheren Auflösungen ihren Vorsprung gegenüber Pendants mit weniger Einheiten ausbauen können, ist normal. Bei der Radeon RX 6700 XT zeigen aber einige Spiele dann doch einen ungewohnt großen Vorsprung der Radeon RX 6800. So ist die Radeon RX 6800 in Assassin's Creed Valhalla und WQHD-Auflösung 15 Prozent schneller als die Radeon RX 6700 XT, in Ultra HD sind es dann plötzlich 24 Prozent. Das lässt zumindest die Vermutung aufkommen, dass es viele Daten nicht in den extrem schnellen Cache geschafft haben und sie stattdessen den Umweg über den deutlich langsameren Speicher gehen mussten. Das gilt auch für Cyberpunk 2077 (von 8 auf 21 Prozent), Death Stranding (von 10 auf 20 Prozent) und Gears 5 (von 26 auf 34 Prozent).

1.920 × 1.080
Assassin's Creed Valhalla – 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      133,1
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      126,5
    • AMD Radeon RX 6800
      111,1
    • AMD Radeon RX 6800 XT ohne rBAR
      106,5
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      99,7
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      91,2
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      84,7
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      76,1
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      75,1
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      71,7
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      70,1
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      67,0
    • AMD Radeon RX 5700
      63,9
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      62,2
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      59,1
    • AMD Radeon RX Vega 64
      57,3
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      56,0
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      55,8
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      53,5
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      48,4
    • AMD Radeon RX 5500 XT
      44,2
    • AMD Radeon RX 580
      38,1
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Super
      38,1
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      34,5
    • Nvidia GeForce GTX 1650 Super
      16,5
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      91,3
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      86,7
    • AMD Radeon RX 6800
      77,2
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      72,1
    • AMD Radeon RX 6800 XT ohne rBAR
      72,1
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      61,4
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      59,2
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      54,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      53,3
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      53,2
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      49,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      48,4
    • AMD Radeon RX 5700
      47,6
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      44,6
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      43,7
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      42,0
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      41,1
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      37,9
    • AMD Radeon RX Vega 64
      37,8
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      36,3
    • AMD Radeon RX 5500 XT
      34,3
    • AMD Radeon RX 580
      30,6
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Super
      29,0
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      27,3
    • Nvidia GeForce GTX 1650 Super
      12,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
3.840 × 2.160
Assassin's Creed Valhalla – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      62,8
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      57,3
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      54,7
    • AMD Radeon RX 6800 XT ohne rBAR
      53,5
    • AMD Radeon RX 6800
      49,9
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      49,5
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      40,5
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      40,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      38,9
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      36,1
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      34,2
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      48,2
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      44,6
    • AMD Radeon RX 6800 XT ohne rBAR
      41,4
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      39,2
    • AMD Radeon RX 6800
      38,9
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      36,9
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      32,6
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      31,9
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      29,5
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      27,9
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      25,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks mit Raytracing in Full HD, WQHD und Ultra HD

Die Radeon RX 6700 XT verliert wie alle Grafikkarten massiv Performance mit Raytracing. In Full HD gehen mal eben 52 Prozent der FPS verloren, was gleich viel wie bei der Radeon RX 6800 ist. Entsprechend bleibt es bei der besseren Raytracing-Leistung der GeForce, denn dort ist Ampere RDNA 2 überlegen, auch wenn der Vorsprung von Titel zu Titel stark schwankt.

In Full HD zeigt die Radeon RX 6700 XT mit Raytracing im Schnitt daher nur gleich viele Durchschnitts-FPS wie die GeForce RTX 2070 Super, der eigentliche Gegner GeForce RTX 3060 Ti ist 19 Prozent schneller, die GeForce RTX 3070 sogar 36 Prozent. In 2.560 × 1.440 muss sich die Radeon RX 6700 XT gar knapp der GeForce RTX 2070 Super geschlagen geben, die GeForce RTX 3060 Ti kann den Vorsprung auf 25 Prozent ausbauen.

Performancerating für Raytracing
Performancerating für Raytracing – 1.920 × 1.080
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      143,0
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      135,2
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      133,7
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      122,4
    • RX 6800 @ RT Aus
      115,4
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      101,7
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      100,0
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      99,1
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      89,6
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      88,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      85,8
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      82,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      78,1
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      69,5
    • RTX 3060 @ RT Aus
      69,4
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      66,6
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      65,1
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      63,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      62,9
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      56,8
    • RX 6800 @ RT Ein
      55,9
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      54,6
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      53,9
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      48,6
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      47,9
    • RTX 3060 @ RT Ein
      45,1
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      41,4
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      32,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Bei den Perzentil-FPS sieht es deutlich besser für AMD aus. Dort ist die Radeon RX 6700 XT in 1.920 × 1.080 so schnell wie die GeForce RTX 2080 Super und damit nur noch 5 Prozent langsamer als die GeForce RTX 3060 Ti. In 2.560 × 1.440 wird der Vorsprung auf 17 Prozent verkürzt – und das hat einen guten Grund.

Die 12 GB Speicher der AMD-Grafikkarte sind besser für Raytracing geeignet als die 8 GB bei der GeForce RTX 3060 Ti und der GeForce RTX 3070. So schneidet die GeForce RTX 3060 Ti in Call of Duty: Black Ops Cold War zwar bei den Durchschnitts-FPS in Full HD um 15 Prozent besser ab, bei den Perzentil-FPS liegt aber plötzlich die AMD-Grafikkarte um 26 Prozent vorne und überholt gar spielend die GeForce RTX 3070 – weil die Nvidia-Grafikkarten mit 8 GB unter starken Rucklern leiden, die es bei der AMD-Konkurrenz nicht gibt. Ein ähnliches Verhalten zeigt sich in abgeschwächter Form in Watch Dogs: Legion, während in Control auch mit Raytracing die 8 GB VRAM ausreichend sind.

Diagramme
Call of Duty Black Ops Cold War – Raytracing in 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      177,1
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      170,6
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      165,4
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      154,6
    • RX 6800 @ RT Aus
      136,6
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      130,3
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      126,0
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      123,3
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      112,3
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      106,0
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      103,3
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      100,9
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      97,0
    • RTX 3060 @ RT Aus
      89,3
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      85,8
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      81,7
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      78,6
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      78,0
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      76,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      69,0
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      68,9
    • RX 6800 @ RT Ein
      67,9
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      63,2
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      61,7
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      60,0
    • RTX 3060 @ RT Ein
      57,6
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      52,6
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      34,4
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      132,3
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      127,4
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      123,4
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      120,2
    • RX 6800 @ RT Aus
      107,8
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      100,2
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      98,7
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      88,5
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      87,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      81,6
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      75,2
    • RTX 3060 @ RT Aus
      72,8
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      70,0
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      69,9
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      64,8
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      60,7
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      55,1
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      52,0
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      51,1
    • RX 6800 @ RT Ein
      46,9
    • RTX 3060 @ RT Ein
      45,6
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      45,4
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      36,9
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      36,1
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      36,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      29,0
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      21,8
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      20,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Radeon RX 6700 XT mit Raytracing in 1.920 × 1.080 spätestens bei leicht reduzierten Details zurechtkommt – in 2.560 × 1.440 ist aber Feierabend. Wer ernsthaft Raytracing nutzen und die neue Technologie nicht mal nur ausprobieren möchte, sollte sich besser nach einer anderen Grafikkarte umsehen.