Fußballmanager: Anstoss erhält im Juni 2021 einen Nachfolger
Im Jahr 2006 endete die Ära der Fußballmanager-Simulation Anstoss des deutschen Entwicklers Ascaron, doch mit „We are Football“ kommt demnächst ein legitimer Nachfolger der erfolgreichen Serie ins Spiel. Vertrieben wird das Simulationsspiel von THQ Nordic und entwickelt vom Erfinder der 1993 erstmals erschienen Anstoss-Reihe.
Das Original unter neuem Namen
Mit „We are Football“ soll das Original am 10. Juni 2021 unter neuem Namen auf den Platz zurückkehren – eine entsprechende Produktseite auf Steam ist bereits online. Entwickelt wird das Spiel vom deutschen Entwicklerstudio Winning Streak Games, welches vom Gründer der Anstoss-Serie geleitet wird, der auch für den von Electronic Arts herausgegebenen Fußball Manager verantwortlich war.
Im Juli 2020 kündigte zudem Kalypso Media, das mittlerweile die Markenrechte hält, ein neues über Kickstarter finanziertes Anstoss 2022 an. Den legitimen Nachfolger stellt aber „We are Football“ dar, was auch am bekannten Spieldesign ersichtlich wird. Auch der umfangreiche klassische Editor soll einmal mehr mit von der Partie sein.
Ursprünglich vom deutschen Game-Designer Gerald Köhler entworfen, erschien „Anstoss – Der Fußballmanager“ erstmalig im Jahr 1993 auf Diskette und CD-ROM für die Plattformen Amiga und MS-DOS und wurde auch in Großbritannien und Frankreich unter den Titeln „On the Ball“ sowie „Carton Rouge“ ein großer Erfolg. Der erste Teil der Serie verkaufte sich europaweit rund 260.000 Mal.
Mit „Anstoss 2007“ erschien im August 2006 der letzte offizielle Ableger der Reihe, bevor das in Gütersloh beheimatete Unternehmen Ascaron im August 2009 Insolvenz anmelden musste und die Serie eingestellt wurde.
Neuauflage orientiert sich am Original
Die Neuauflage unter neuem Namen soll dort anknüpfen, wo das Original und die Fußball-Manager-Serie von Electronic Arts aufgehört haben und wie seine Vorgänger „ohne lange Eingewöhnung“ spielbar sein. „We are Football“ verfolge die einfache Devise „easy to learn but hard to master“, so die Entwickler der Simulation.
Neben dem offiziellen „Teaser“ gab der Publisher THQ Nordic einen „Bundesliga-Trailer“ des Spiels heraus, der die Edition „Bundesliga“ mit entsprechender Lizenz ankündigt und zudem die Frauen-Bundesliga beinhalten soll.