Huracán Evo: Lamborghini integriert Fahrzeugsteuerung mit Alexa
Anfang 2020 hatten Amazon und Lamborghini eine Zusammenarbeit angekündigt, um den Sprachassistenten Alexa in die Lamborghini-Baureihe Huracán Evo zu bringen und dabei auch eine Fahrzeugsteuerung zu ermöglichen, anstatt nur das Infotainmentsystem mit dem Sprachassistenten auszustatten.
Funktionen des Autos per Sprache steuern
Heute folgt auf die Ankündigung die praktische Umsetzung, denn Alexa ist ab sofort in den 2021er Modellen des Huracán EVO verfügbar. Per Sprache lassen sich so nicht nur Navigation, Anrufe und Entertainment steuern, sondern auch Klimaanlage und Beleuchtung regeln. Es ist die erste Integration dieser Art in einem Fahrzeug. Im Huracán Evo mit Allradantrieb ist Alexa zudem in das LDVI-System (Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata) integriert. Mit dem Sprachbefehl „Alexa, öffne das Dynamikkoordinator-Menü" lässt sich das Fahrdynamik-Feedback in Echtzeit am Display des Lamborghini Infotainment System aufrufen, wie etwa Drehmomentverteilung (Torque Vectoring), Dynamiklenkung LDS (Lamborghini Dynamic Steering) und Traktionskontrolle.
Neben der Fahrzeugsteuerung haben Fahrer auch Zugriff auf die bekannten und üblichen Alexa-Funktionen, etwa zur Steuerung der Musikwiedergabe oder dem Anrufen von Kontakten über das integrierte Infotainmentsystem. Zudem können Adresse und Navigationsinformationen abgerufen und kompatible Smart-Home-Geräte wie die Beleuchtung, Thermostate oder Garagentore aus dem Auto heraus gesteuert werden.
Over-the-Air-Updates für das LIS
Über Lamborghini Connected können Over-the-Air Softwareupdates für das Lamborghini Infotainment System (LIS) eingepflegt werden, um die Alexa-Funktionen jederzeit anzupassen und zu erweitern. Zunächst startet Lamborghini mit der Verfügbarkeit in den meisten Ländern Europas und Nordamerikas. Im nächsten Jahr sollen dann weitere Länder folgen und die Integration erhalten.
Kostenloses Update beim Vertragshändler
Alexa ist im Modelljahr 2021 mit der Ausstattungsoption „Smartphone Interface and Connected Services“ ebenso wie Android Auto integriert. Besitzer eines aktuellen Huracán Evo können die neuen Konnektivitätsdienste nutzen, in dem sie diese ab Mitte April kostenlos bei einem Lamborghini-Vertragshändlern nachrüsten lassen.