Naughty Dog: Single-Player-Spezialist sucht Live-Service-Experten
Naughty Dog, das Studio hinter Uncharted und The Last of Us, arbeitet an einem Spiel mit Multiplayer-Ausrichtung. Das verrät eine Stellenausschreibung, die zugleich etwas über die Grundstruktur des Projekts preisgibt.
Gesucht wird ein „multiplayer economy designer“, der durch das Schaffen von Individualisierungsmöglichkeiten für Spieler, also den Einbau von Skins und Co, Motivation durch stetige Belohnungen schaffen und damit die Langlebigkeit des Spiels sicherstellen soll. Ihm obliegen sowohl Design als auch Einbindung dieses Systems in das Gesamtkonzept des Projekts, das Kaufoptionen und Progression einschließt. Beschrieben wird damit ein Live-Service-Spiel, das mit Mikrotransaktionen monetarisiert wird.
Der Einzelspieler-Spezialist Naughty Dog arbeitet also an einem Multiplayer-Titel. Worum es sich handelt, ist im Prinzip bekannt: Die Arbeiten an einem Online-Modus von The Last of Us Part 2 wurden nie aufgegeben, der Modus aber aus dem Spiel genommen. Er sollte als separate Auskopplung zu unbekanntem Zeitpunkt auf den Markt kommen.