Nighthawk Mesh WiFi 6 (MK83): Triband-Mesh funkt auf größerer Fläche mit 3,6 Gbit/s
Auf das von Netgear im letzten Jahr vorgestellte Nighthawk-Mesh-System mit Dual-Band-Technik folgt in diesem Jahr eine stärkere Triband-Lösung bestehend aus drei Einheiten. Neben einer größeren Flächenabdeckung soll das mit dem Kürzel MK83 gekennzeichnete Wi-Fi-6-Mesh auch einen höheren Brutto-Durchsatz erreichen.
Nighthawk WiFi 6 Mesh mit drei Frequenzbändern
Als jüngsten Neuzugang in der Nighthawk-Serie hat Netgear das Nighthawk WiFi 6 Mesh-WLAN-System mit drei getrennten Frequenzbändern aufgelegt, das in erster Linie Enthusiasten ansprechen soll, die eine gesteigerte WLAN-Abdeckung bei gleichzeitig theoretisch hoher Übertragungsgeschwindigkeit erzielen wollen. Das Set setzt sich wie beim schwächeren Dual-Band-System MK63 aus einem Router und zwei Satelliten zusammen, die theoretisch mögliche parallele Übertragungsgeschwindigkeit verdoppelt sich jedoch auf nunmehr 3,6 Gbit/s.
Das Nighthawk WiFi 6 Mesh-WLAN-System MK83 lässt sich zudem individuell gegen Aufpreis mit weiteren Satelliten aufstocken. Die Einrichtung erfolgt über die kostenlose Nighthawk-App für Android und iOS, die anschließend auch zur Verwaltung des Netzwerks dient.
Mehr WLAN-Leistung und LAN-Anschlüsse
Jeder Router oder Satellit des neuen Nighthawk WiFi 6 Mesh-WLAN-Systems unterstützt Tri-Band-WLAN, wie üblich auf einem 2,4-GHz- und zwei 5-GHz-Bändern mit in der Summe bis zu 3,6 Gbit/s. Das im Vergleich mit dem letztjährigen Nighthawk WiFi 6 Mesh neu hinzugewonnene 5-GHz-Band erlaubt Brutto-Datenraten von maximal 1,8 Gbit/s.
Der Router des neuen Nighthawk WiFi 6 Mesh-WLAN-Systems ist mit vier Gigabit-Ethernet-Ports (einer als WAN für das Internet und die übrigen für das LAN) ausgestattet, während jeder Satellit über zwei Gigabit-Ethernet-Ports verfügt. Einer dieser Ports kann via App als Backhaul-Kanal eingestellt werden.
Für 500 US-Dollar in den USA vorbestellbar
Für das neue Set aus Router und zwei Satelliten (MK83) nennt Netgear eine unverbindliche Preisempfehlung von 500 US-Dollar (zuzüglich Steuern). Vorbestellungen sind im Shop des Herstellers ab sofort möglich. Die Auslieferung in den USA soll Ende März beginnen. Eine zum Set kompatible Mesh-Erweiterungseinheit kostet 200 US-Dollar plus Steuern. Für Deutschland hat Netgear bislang noch keine Preise oder Termin für den Verkaufsstart verraten. Mit rund 300 Euro ist das Mesh Wi-Fi 6 System MK63 aktuell hierzulande zu haben.