Nvidia GeForce 461.92 WHQL: Grafiktreiber ist für Overwatch mit Reflex optimiert
Der neue Grafiktreiber GeForce 461.92 WHQL ist für Nvidia Reflex (Test) in Overwatch (Benchmark) optimiert. Die API ist seit dem Wochenende auf Blizzards Test-Servern aktiv. Darüber hinaus behebt der Treiber diverse Fehler in zahlreichen Spielen. Zudem fließen Optimierungen für Vulkan mit ein.
Nvidia Reflex halbiert Systemlatenz in Overwatch
Reflex ist im Gegensatz zu Nvidias Ultra Low Latency Mode oder AMD Anti-Lag kein Treiber-Ansatz zur Reduzierung von Latenzen in Spielen, sondern muss vom Entwickler direkt im Spiel integriert werden. Reflex kann in Overwatch auch mit älteren Treibern genutzt werden, der neue GeForce 461.92 ist laut Nvidia aber darauf optimiert worden.
Auf einer GeForce RTX 3080 (Test) sollen sich die Latenzen von 26 auf 16 Millisekunden in Overwatch reduzieren lassen, während diese auf einer GeForce RTX 2060 Super (Test) von 47 auf 24 Millisekunden gesenkt werden können. Auf einer GeForce GTX 1660 Super (Test) wird die Systemlatenz laut Herstellerbenchmark gar mehr als halbiert. Das verwundert nicht: Je höher die GPU-Last, desto länger die Warteschlange zwischen CPU und GPU – und genau die wird durch Reflex in der Render-Pipeline optimiert.
Neben Nvidia Reflex integriert Nvidia auch alle Fehlerkorrekturen aus dem aktuellen Beta-Treiber GeForce 461.81 Hotfix in seinen regulären Treiber mit WHQL-Zertifikat.
Die Release Notes (PDF) listen zudem Optimierungen für die Low-Level-API Vulkan 1.2, die GeForce GTX 1660 Super sowie die Meeting-Software Zoom und Nvidia Surround auf.
Es gibt noch viel zu tun
Auch die bislang noch ungelösten Probleme mit World of Warcraft: Shadowlands, Batman Arkham Knight und YouTube sowie einer erhöhten Leistungsaufnahme von Grafikkarten der Generation Ampere und Turing bei aktiviertem G-Sync werden weiterhin in Release Notes des Treibers aufgelistet.
Nvidia GeForce 461.92 WHQL – Release Notes
Download auf ComputerBase
Der GeForce Game Ready 461.92 WHQL kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
Auch Treiber für Quadro und Studio aktualisiert
In der Zwischenzeit hat Nvidia auch den Quadro Treiber für professionelle Grafikkarten der Quadro-Serie und den Studio Treiber für Content-Creator auf die Version 461.92 aktualisiert.
Beide Treiber können wie gewohnt ebenfalls direkt unterhalb dieser Meldung heruntergeladen werden.
Downloads
-
Nvidia GeForce-Treiber Download
4,3 SterneDie GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.
- Version 566.36 Deutsch
- Version 561.09 Deutsch
- +2 weitere
-
Nvidia RTX Enterprise Treiber Download
3,6 SterneDer Treiber für die professionellen Workstation-Grafikkarten-Serien Nvidia RTX und Quadro (RTX).
- Version 553.50 Deutsch
- Version 560.76 NFB Deutsch
- Version 538.78 Deutsch
-
Nvidia Studio-Treiber Download
3,8 SterneDer Nvidia Studio-Treiber (Studio Driver) für GeForce-Grafikkarten richtet sich an Content-Creator.
- Version 566.36 Deutsch
- Version 561.09 Deutsch