Nvidia GeForce 461.92 WHQL: Grafiktreiber ist für Overwatch mit Reflex optimiert

Update Sven Bauduin
48 Kommentare
Nvidia GeForce 461.92 WHQL: Grafiktreiber ist für Overwatch mit Reflex optimiert
Bild: Blizzard

Der neue Grafiktreiber GeForce 461.92 WHQL ist für Nvidia Reflex (Test) in Overwatch (Benchmark) optimiert. Die API ist seit dem Wochenende auf Blizzards Test-Servern aktiv. Darüber hinaus behebt der Treiber diverse Fehler in zahlreichen Spielen. Zudem fließen Optimierungen für Vulkan mit ein.

Nvidia Reflex halbiert Systemlatenz in Overwatch

Reflex ist im Gegensatz zu Nvidias Ultra Low Latency Mode oder AMD Anti-Lag kein Treiber-Ansatz zur Reduzierung von Latenzen in Spielen, sondern muss vom Entwickler direkt im Spiel integriert werden. Reflex kann in Overwatch auch mit älteren Treibern genutzt werden, der neue GeForce 461.92 ist laut Nvidia aber darauf optimiert worden.

Auf einer GeForce RTX 3080 (Test) sollen sich die Latenzen von 26 auf 16 Millisekunden in Overwatch reduzieren lassen, während diese auf einer GeForce RTX 2060 Super (Test) von 47 auf 24 Millisekunden gesenkt werden können. Auf einer GeForce GTX 1660 Super (Test) wird die Systemlatenz laut Herstellerbenchmark gar mehr als halbiert. Das verwundert nicht: Je höher die GPU-Last, desto länger die Warteschlange zwischen CPU und GPU – und genau die wird durch Reflex in der Render-Pipeline optimiert.

Nvidia Reflex senkt die Systemlatenz in Overwatch
Nvidia Reflex senkt die Systemlatenz in Overwatch (Bild: Nvidia)

Neben Nvidia Reflex integriert Nvidia auch alle Fehlerkorrekturen aus dem aktuellen Beta-Treiber GeForce 461.81 Hotfix in seinen regulären Treiber mit WHQL-Zertifikat.

Die Release Notes (PDF) listen zudem Optimierungen für die Low-Level-API Vulkan 1.2, die GeForce GTX 1660 Super sowie die Meeting-Software Zoom und Nvidia Surround auf.

Es gibt noch viel zu tun

Auch die bislang noch ungelösten Probleme mit World of Warcraft: Shadowlands, Batman Arkham Knight und YouTube sowie einer erhöhten Leistungsaufnahme von Grafikkarten der Generation Ampere und Turing bei aktiviertem G-Sync werden weiterhin in Release Notes des Treibers aufgelistet.

HIGHLIGHTS
  • Introduces NVIDIA Reflex support for "Overwatch." Read more here.
FIXED ISSUES
  • Some desktop applications may flicker or stutter when resizing the window on some PC configurations
  • [GeForce GTX 1660 SUPER]: Random flickering may appear across the top of the monitor on some PC configurations.
  • [Vulkan][Red Dead Redemption 2]: The game may display pixelated black dots or artifacts on characters' skin.
  • [Rocket League]: Matches may take longer to load.
  • [Fortnite]: Shader cache optimizations have been made to reduce intermittent stutter on some PC configurations.
  • [Detroit: Become Human]: Game may crash when launched with Image Sharpening enabled.
  • [Dungeon & Fighter]: The game may blink when choosing characters.
  • [Zoom]: GeForce Experience In-game Overlay launches when a Zoom meeting starts.
  • Enabling NVIDIA Surround with 4K HDMI 2.1 TVs may fail.
  • Blue-screen crash may occur when connecting/disconnecting to/from the Samsung 8K TV.
KNOWN ISSUES
  • [Rainbow Six Siege][Vulkan]: Smoke appears pixelated. [3266916]
  • [World of Warcraft: Shadowlands]: Random flicker may occur in certain locations in the game [3206341]
  • [Supreme Commander/Supreme Commander 2]: The games experience low FPS. [3231218]
  • [Batman Arkham Knight]: The game crashes when turbulence smoke is enabled. [3202250]
  • [Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game while any GPU hardware monitoring tool is running in the background. [3152190]
  • [G-SYNC][NVIDIA Ampere/Turing GPU architecture]: GPU power consumption may increase in idle mode on systems using certain higher refresh-rate G-SYNC monitors. [200667566]
  • [YouTube]: Video playback stutters while scrolling down the YouTube page. [3129705]
  • [Notebook]: Some Pascal-based notebooks w/ high refresh rate displays may randomly drop to 60Hz during gameplay. [3009452]
Nvidia GeForce 461.92 WHQL – Release Notes

Download auf ComputerBase

Der GeForce Game Ready 461.92 WHQL kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.

Update

Auch Treiber für Quadro und Studio aktualisiert

In der Zwischenzeit hat Nvidia auch den Quadro Treiber für professionelle Grafikkarten der Quadro-Serie und den Studio Treiber für Content-Creator auf die Version 461.92 aktualisiert.

Beide Treiber können wie gewohnt ebenfalls direkt unterhalb dieser Meldung heruntergeladen werden.

Downloads

  • Nvidia GeForce-Treiber Download

    4,3 Sterne

    Die GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

    • Version 566.14 Deutsch
    • Version 561.09 Deutsch
    • +2 weitere
  • Nvidia RTX Enterprise Treiber Download

    3,6 Sterne

    Der Treiber für die professionellen Workstation-Grafikkarten-Serien Nvidia RTX und Quadro (RTX).

    • Version 553.35 Deutsch
    • Version 560.76 NFB Deutsch
    • Version 538.78 Deutsch
  • Nvidia Studio-Treiber Download

    3,8 Sterne

    Der Nvidia Studio-Treiber (Studio Driver) für GeForce-Grafikkarten richtet sich an Content-Creator.

    • Version 566.14 Deutsch
    • Version 561.09 Deutsch