Ring Alarm Sicherheitssystem: Neue Generation ist günstiger und schlanker
Noch bevor die jüngst vorgestellt Ring Video Doorbell Pro 2 überhaupt verfügbar ist, legt Ring mit neuen Produkten nach. Neben einer neuen Ring Alarm Außensirene hat das Unternehmen dabei auch gleich die nächste Generation des smarten Sicherheitssystems Ring Alarm angekündigt, in das sie sich einfügt.
Die zweite Generation von Ring Alarm setzt auf ein schlankeres, moderneres Design der Komponenten und soll sich so besser in das Zuhause der Kunden integrieren lassen. Die überarbeiteten Tür-/ Fensterkontakte fallen kleiner als bei der ersten Generation aus und lassen sich so flexibler auch in engen Zwischenräumen montieren. Darüber hinaus bietet das System zusätzliche Sicherheitsfunktionen.
Über das ebenfalls überarbeitete Keypad können Nutzer den Alarm nun über dedizierte Tasten auslösen oder die unterstützte Überwachung aktivieren. Über diese werden bis zu drei vorab eingestellte Kontakte angerufen, wenn zum Beispiel ein medizinischer Notfall vorliegt oder es brennt. Für die unterstützte Überwachung wird ein Ring-Protect-Plus-Abonnement benötigt, das 10 Euro pro Monat oder 100 Euro im Jahr kostet. Beim Kauf ist ein 30-tägiger kostenloser Testzeitraum enthalten. Über die dedizierten Modus-Tasten des Keypads kann das Alarmsystem deaktiviert oder in den Zuhause- oder Abwesenheits-Modus versetzt werden. Eine Backup-Batterie und Anbindung über das Mobilfunknetz (mit Ring Protect Plus-Abonnement) sorgen dafür, dass das System zunächst auch bei einem Stromausfall aktiv bleibt.
Die neue Ring Alarm Außensirene lässt sich in Ring Alarm integrieren und alarmiert den Besitzer und die Nachbarschaft über die roten LEDs sicht- und die eingebaute Sirene hörbar, wenn das Sicherheitssystem einen Alarm ausgelöst hat. Die Sirene kann über die Ring-App angepasst werden. Darüber hinaus dient die Ring Alarm Außensirene auf Wunsch von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang als weiß beleuchtetes Hinweisschild und signalisiert so auch bei Nacht, dass das Zuhause durch Ring geschützt wird. Die Außensirene selbst ist mit deutlicher Markenkennzeichnung allerdings ohnehin kaum zu übersehen.
Vorhandenen Ring-Produkte lassen sich integrieren
Über die Ring-App können bereits vorhandenen Video-Türklingeln und Kameras von Ring in Ring Alarm integriert werden, sodass zum Beispiel alle Ring Kameras auch ohne Bewegungsereignis mit der Aufzeichnung beginnen, sobald ein Alarm ausgelöst wird. Ring Alarm ist außerdem kompatibel mit ausgewählten Geräten mit Alexa-Unterstützung, sodass die Nutzer das System mit einem Sprachbefehl aktivieren, deaktivieren oder den Status abfragen können.
Vorbestellungen starten ab heute
Die Ring Alarm Außensirene wird ab 31. März 2021 zum Preis von 79,00 Euro (UVP) verfügbar sein. Sie kann bereits heute auf Amazon vorbestellt werden*.
Ring Alarm (2. Generation) wird ab 28. April 2021 zum Preis ab 249,00 Euro (UVP) verfügbar sein (5-teiliges Set). Das Set beinhaltet neben der Basis-Station ein Keypad, einen Tür-/Fensterkontakt, einen Bewegungsmelder und einen Signalverstärker. Auch für das Sicherheitssystem starten schon heute die Vorbestellungen auf Amazon*. Die 2. Generation fällt somit günstiger aus als die erste, die noch 299 Euro (UVP) kostete.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Ring unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.