iXpand Flash Drive Luxe: SanDisk bringt 2-in-1-Stick mit Lightning und USB-C
Einen neuen USB-Stick für den Datenaustausch zwischen iPhone und Computern ohne zusätzlichen Adapter hat SanDisk entworfen. Das iXpand Flash Drive Luxe besitzt sowohl den proprietären Lightning-Anschluss für iPhones als auch den universellen USB-C-Stecker, der bei Macs, PCs oder auch Android-Smartphones zu finden ist.
Durch den proprietären Lightning-Anschluss bei iPhones bedarf es entsprechend kompatibler Datenträger. Das sind entweder „USB-Sticks“ mit Lightning-Stecker, die aber zum Anschluss an andere Geräte einen Adapter benötigen, oder aber sogenannte 2-in-1-USB-Sticks die Lightning und USB in einem Produkt vereinen. Solche 2-in-1-Lösungen gibt es schon lange, doch meist wurde der Lightning-Anschluss mit einem USB-A-Stecker kombiniert, wie es auch beim iXpand V2, einem älteren Modell von SanDisk, der Fall ist.
Lightning trifft auf USB-C
Beim neuen iXpand Flash Drive Luxe kommt statt USB-A der jüngere USB-C-Stecker zum Einsatz, der viele Vorteile bietet, aber noch lange nicht so verbreitet ist wie das A-Modell. In einem Metallgehäuse mit Schwenkfunktion verpackt, sind die besagten Anschlüsse sowie je nach Ausführung 64 GB, 128 GB oder 256 GB nicht näher spezifizierter Flash-Speicher zu Preisen von 50 Euro, 65 Euro oder 90 Euro.
Mit Hilfe der iXpand Drive App lassen sich automatische Backups von Fotos, Videos und andere Dateien vom iPhone erstellen und mit einem Passwort schützen, wobei all diese Anwendungen noch immer mit dem Problem zu kämpfen haben, dass iOS ihre Tätigkeit im Hintergrund unterbindet. Laut Datenblatt misst das iXpand Flash Drive Luxe 50 mm × 15,6 mm × 8,7 mm (L × B × H) und arbeitet mit USB 3.1 Gen 1, was effektiv USB 3.0 mit 5 Gbit/s bedeutet. Angaben zu den Datentransferraten des USB-Sticks werden allerdings nicht gemacht.