Überraschendes Update: Serious Sam 2 erhält neue Waffe, Karten und mehr
Der Dauerfeuer-Shooter Serious Sam 2 stammt zwar aus dem Jahr 2005, erhält aber überraschend zum 20. Geburtstag der Serie einen Patch. „Patch“ trifft es allerdings nicht ganz: Das Update fügt eine weitere Waffe, 12 Mehrspieler-Karten, weitere Upgrades und Fehlerbehebungen ein. Im Prinzip macht es das zu einem kostenfreien DLC.
Aus dem ursprünglichen Designdokument von Serious Sam hat es nun der Ghost Buster in Form der neuen Beam Gun in das Spiel geschafft. Modder können darüber hinaus auf den Flammenwerfer zugreifen. Dass sich nun zwei Exemplare jeder Waffe nutzen lassen, kommt dem Dauerfeuercharakter der Serie entgegen. Passendes Kanonenfutter bringt die neue Möglichkeit zum Erhöhen der Gegneranzahl auf den Bildschirm.
Ebenfalls aus „staubigen Kellerverliesen“ stammen die Umgebungen für den Mehrspieler-Teil des Shooters. Darüber hinaus kann Sam seit Update 2.90 sprinten, den Rocket Jump ausführen und sich mit einem Radar in der Spielwelt orientieren. Dazu kommen Fehlerbehebungen, Balancing-Änderungen und Neuerungen wie ein skaliertes HUD, das zeitgemäßen Auflösungen entgegenkommt.
Serious Sam 2 lenkte die Serie in Richtung einer stärker comicartigen Optik und abgedrehterer Action. Damit unterscheidet sich dieser Ableger von seinen Nachfolgern, die einen realistischeren Look trugen. Das Spiel kann aktuell rabattiert für rund zwei Euro auf Steam erworben werden. Dort werden auch weitere Serienteile im Rahmen einer Geburtstagsaktion vergünstigt angeboten.