Die neue Windows 10 Insider Preview Build 21337 aus dem Dev Channel bringt anpassbare virtuelle Desktops und Auto HDR für mehr als 1.000 Spiele über die beiden hauseigenen Grafik-APIs DirectX 11 und DirectX 12 mit. Zudem gibt es spürbare Verbesserungen am Dateimanager und für Anwendungen des Betriebssystems.
Virtuelle Desktops werden anpassbar
Die virtuellen Desktops sollen Anwendern dabei helfen, den Desktop respektive mehrere Desktops in unterschiedliche „Workspaces“ zu unterteilen und beispielsweise die Bereiche Arbeiten, Spielen und Social Media thematisch und örtlich voneinander zu trennen. Mit der Windows 10 Insider Preview Build 21337 werden die virtuellen Desktops, die wahlweise über die Taskansicht-Schaltfläche der Taskleiste oder Windows-Taste + Tab eingeblendet werden, anpassbar.
Die einzelnen virtuellen Desktops können jetzt per Drag'n'Drop verschoben und neu positioniert werden und erhalten auf Wunsch jeweils ein eigenes Hintergrundbild zur besseren Unterscheidung. Mittels Multi-Tab lässt sich jetzt anstatt durch geöffnete Fenster schnell durch die verschiedenen Desktops wechseln.
Auto HDR für mehr als 1.000 Spiele
Mit Auto HDR implementiert Microsoft einen HDR-Modus für Spiele mit DirectX 11 und DirectX 12, welche von Haus aus keinen nativen HDR-Modus bieten. An natives HDR reicht Auto HDR nicht heran, wie auch Microsoft weiß, es soll aber bessere Ergebnisse als SDR liefern. Beispielhaft für mehr als 1.000 Spiele, die Auto HDR unterstützen, soll Gears 5 (Test) das Potenzial des Features demonstrieren.
Auto HDR lässt sich über Einstellungen > System > Anzeige aktivieren, nachdem HDR im Allgemeinen aktiviert wurde. Dem Thema Auto HDR hat Microsoft zudem einen eigenen Blogbeitrag gewidmet.
Windows-Apps erhalten Update
Mit dem Notepad, das ein neues Icon im Fluent Design erhält und ab sofort über den Microsoft Store aktualisiert werden kann, und dem Terminal mit neuen eigenen Themes, erhalten auch die Windows-Apps ein Update. Zudem gehört der Microsoft Power Automate Desktop erstmals direkt zum Betriebssystem.
Wie gewohnt listen die Entwickler in den Release Notes auch alle Änderungen, Fehlerkorrekturen und Optimierungen auf und geben einen Überblick über die noch nicht gelösten Probleme der aktuellen Entwicklervorschau auf.
Windows 10 Insider Preview Build 21337 – Release Notes
Im Dev Channel herunterladen
Die Windows 10 Insider Preview Build 21337 steht allen Teilnehmern des Windows 10 Insider Programms ab sofort im Dev Channel zum Download bereit. Microsoft informiert zudem im Rahmen eines Podcasts über alle Neuerungen.