AMD Ryzen 5000 („Vermeer“): CoreCycler unterstützt jetzt AIDA64 und y-Cruncher
Der CoreCycler, das nützliche Optimierungstool für AMD Ryzen 5000 (Test) alias Vermeer aus der Community des ComputerBase-Forums, erhält in der Version 0.8.0.0 sein bislang größtes Update. Neben einer neuen Version von Prime95 erhalten auch AIDA64 und der y-Cruncher jetzt Einzug. Neu ist auch das CPU-Tool CoreTunerX.
Optimierung für den Curve Optimizer
Der CoreCycler ist ein Tool von Community-Mitglied „sp00n.82“, das in Form eines PowerShell-Scripts die vom Anwender vorgenommenen Einstellungen am im BIOS integrierten Curve Optimizer mittels einer Instanz von Prime95 auf Stabilität testen kann. Damit lässt sich das intelligente Overclocking und Undervolting von CPUs aus der Serie Ryzen 5000 noch weiter optimieren.
Neue Werkzeuge für den CoreCycler
Mit dem Sprung auf Version 0.8.0.0 erhält der CoreCycler jetzt sein bislang größtes Update und mit den Stabilitätstests von AIDA64 und dem Benchmark y-Cruncher, der mathematische Konstanten auf mehrere Billionen Nachkommastellen berechnen kann, neue effiziente Werkzeuge.
Zudem wird jetzt auch das CPU-Tool CoreTunerX von CXWorld, den ebenfalls aus dem Forum bekannten Machern des Benchmark-Tools CapFrameX, unterstützt.
CoreCycler v0.8.0.0 – Release Notes
- Prime95 auf Version 30.5 Build 2 upgedatet
- Aida64 und Y-Cruncher werden jetzt unterstützt! Man kann jetzt festlegen, welches Stresstest-Programm verwendet werden soll (Achtung: lest den entsprechenden Abschnitt zu Aida64 in der readme.txt)
- Die config.ini wurde restrukturiert, um Aida64 und Y-Cruncher zu unterstützen. Alte Config-Dateien funktionieren nun nicht mehr!
- Eine Einstellung "suspendPeriodically" hinzugefügt, die standardmäßig aktiv ist. Mit dieser Einstellung wird das Stresstest-Programm in regelmäßigen Abständen pausiert und wieder fortgesetzt, um Lastwechsel zu simulieren
- Eine Einstellung "coreTestOrder" hinzugefügt, die standardmäßig "Alternate" (für CPUs mit mehr als 8 Kernen/2 CCDs) bzw. "Random" (für max. 8 Kerne/1 CCD) gesetzt ist. Man kann aber auch eine komplett benutzerdefinierte Reihenfolge eingeben, in der die Kerne getestet werden sollen (z.B. "5, 7, 5, 1, 0, 7, 4")
- Mehrere neue Presets für Prime95 hinzugefügt: "Moderate", "Heavy" & "HeavyShort". In der Config-Datei stehen mehr Infos zu diesen Presets
- Die Priorität des Stresstest-Programms wird jetzt auf "Hoch" gesetzt, damit ihm andere Prozesse nicht Prozessorzeit "klauen" können, was anderenfalls zu Fehlalarmen bei der Erkennung der Prozessorauslastung führen könnte
- Der Start eines Stresstest-Programms stiehlt nun nicht mehr den Fokus des gerade offenen Fensters (bzw. gibt ihn sofort wieder zurück)
- Beim Drücken von STRG+C versucht das Script nun, das laufende Stresstest-Programm ebenfalls zu beenden (sofern es noch CPU-Auslastung verursacht)
- Der Titel des Fenster wird nun auf "CoreCycler" gesetzt
- Die ungefähre Prozessorgeschwindigkeit wird nun in den Verbose-Logs ausgegeben (leider ist der Wert nicht so genau wie z.B. HWInfo64 oder Ryzen Master, weswegen er auch nicht in der normalen Ausgabe erscheint)
- Alle Logdateien landen nun im /logs Ordner, nicht mehr verteilt über mehrere Ordner
- Im /tools Ordner gibt es nun eine "analyze_prime95_logfile.ps1"-Datei, mit der man ermitteln kann, wie lange Prime95 für einen kompletten Durchlauf aller FFT-Größen gebraucht hat
- "CoreTunerX" befindet sich nun im /tools Ordner. Mehr Infos zu CoreTuneX und für was es gut ist finden sich hier: https://github.com/CXWorld/CoreTunerX
Support aus der Community
Für Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik steht ein entsprechender Support-Thread im ComputerBase-Forum bereit. Da sich das Tool nach wie vor in der Entwicklung befindet, sind Erfahrungsberichte aus der Community ausdrücklich jederzeit willkommen.
Download auf ComputerBase
Der CoreCycler v0.8.0.0 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
Weitere Informationen liefert die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub, auf der auch CXWorld mit CapFrameX, CXRemote und dem CoreTunerX vertreten ist.
CoreCycler v0.8.1.0 erschienen
ComputerBase-Leser und Community-Mitglied „sp00n.82“ hat das System-Tool CoreCycler zur Optimierung des Curve Optimizers von Desktop-Prozessoren der Serie AMD Ryzen 5000 (Test) in der Version 0.8.1.0 veröffentlicht.
Das Update bringt laut den offiziellen Release Notes erneut kleinere Optimierungen und Verbesserungen mit.
- Added an
auto
option for the runtimePerCore
setting. With this option all FFT sizes of the selected preset will be tested for one core before it continues to the next core, where it will also test all the FFT sizes, etc. - For y-Cruncher and Aida64 the "auto" mode uses a fixed runtime of 10 minutes per core due to the lack of detectable progress.
- You can now also enter a custom FFT range for the
FFTSize
setting in the Prime95 section, e.g. something like 36-1344
. This eliminates the need to use the CUSTOM
mode to define a custom FFT range (although you can still use the CUSTOM
mode of course). - The
verbosityMode
setting has been renamed to logLevel
. - The script should now also work if started as an administrator.
- Fixed a couple of bugs with case sensitivity and trailing spaces in the config file.
- Rewrote the error detection for Prime95 log files, hopefully with more accurate detection.
- Improved error detection when CPU usage was too low.
Weitere Informationen liefert die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.
Download auf ComputerBase
Der CoreCycler v0.8.1.0 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
Downloads
-
CoreCycler Download
4,5 SterneCoreCycler ist ein PowerShell-Script, das hilft mittels Prime95 den Curve Optimizer zu optimieren.
- Version 0.9.6.2