Retro

Analogue Pocket: Der Luxus Game Boy erscheint jetzt erst im Oktober

Sven Bauduin
84 Kommentare
Analogue Pocket: Der Luxus Game Boy erscheint jetzt erst im Oktober
Bild: Analogue

Die bereits im Oktober 2019 angekündigte und mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte Handheld-Spielkonsole Analogue Pocket wird erneut verschoben. Nicht weniger als ein über mehrere Epochen reichender Game Boy für das Jahr 2020 wurde in Aussicht gestellt. Jetzt soll die Spielkonsole erst im Oktober 2021 ausgeliefert werden.

Probleme mit der Lieferkette

Ursprünglich noch für das Jahr 2020 vorgesehen und bereits einmal auf August 2021 verschoben, muss der Hersteller die Auslieferung an Vorbesteller ein zweites Mal verschieben.

Die derzeitige globale Situation führt weiterhin zu Herausforderungen in der Lieferkette, die sich unserer Kontrolle entziehen.

Analogue

Der Analogue Pocket ist eine tragbare Spielkonsole auf Basis zweier FPGA-Chips, sogenannter Field Programmable Gate Arrays, also frei programmierbarer digitaler Schaltkreise, in die sich logische Schaltungen laden lassen. Im Falle des Analog Pocket sollen das die des Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance sowie Sega Game Gear, Neo Geo Pocket und Atari Lynx sein.

Der Analogue Pocket soll alleine von Nintendo mehr als 2.750 Spiele abspielen.
Der Analogue Pocket soll alleine von Nintendo mehr als 2.750 Spiele abspielen. (Bild: Analogue)

Der erste FPGA spielt ausschließlich original Cartridges ab (ohne Emulation), der zweite FPGA ist speziell für Entwickler und eigene Portierungen gedacht, so dass der Analogue Pocket die Möglichkeit besitzt, zukünftig auch abseits der bereits genannten Konsolen weitere Spiele zu unterstützen.

Der Analogue Pocket soll gemeinsam ...
Der Analogue Pocket soll gemeinsam ... (Bild: Analogue)
... mit einer Dockingstation auf den Markt kommen
... mit einer Dockingstation auf den Markt kommen (Bild: Analogue)

Aufgrund der durch das Coronavirus ausgelösten COVID-19-Pandemie und der daraus resultierenden Halbleiter-Knappheit, die beispielsweise auch die Automobilindustrie besonders hart trifft, werden sich die Vorbesteller jetzt jedoch einmal mehr gedulden müssen.

Es gab plötzliche und schwerwiegende Engpässe bei elektrischen Komponenten sowie logistische Probleme, die zu einem Dominoeffekt von Herausforderungen für fast jeden in der Branche geführt haben.

Analogue

Der Analogue Pocket war ab Anfang 2020 zum Preis von 199,99 US-Dollar in den Farben Schwarz und Weiß im Online-Shop des Herstellers erhältlich und ist mittlerweile vergriffen. Weitere Informationen hat Analogue in einer kurzen Pressemitteilung zusammengefasst.