Chrome OS: Cloud-OS erhält Diagnose-App für CPU, Speicher und Akku
Google spendiert dem Cloud-Betriebssystem Chrome OS eine eigene Diagnose-App für die CPU, den Systemspeicher und den Akkumulator sowie kleinere Verbesserungen für die Desktop-Suche. Chromebooks mit Chrome OS 88.0 sowie der aktuellsten Version 89.0 können Dokumente zudem einfacher scannen und anschließend bearbeiten.
Diagnose-App für CPU, Speicher und Akku
Die Diagnose-App gibt beispielsweise Informationen über den Gesundheitszustand eines Akkus, dessen aktuelle Restkapazität sowie die Anzahl der durchgeführten Ladezyklen aus. Zudem lassen sich die gegenwärtige Prozessor- und Speicherauslastung ausgeben und analysieren. Die Diagnose-App soll dabei helfen Flaschenhälse im System zu finden und anschließend zu beheben.
Die Suche wird auskunftsfreudiger
Die Desktop-Suche, die direkt über den Launcher von Chrome OS ausgeführt werden kann, erhält eine Erweiterung im Stile von Spotlight. Sucht der Anwender beispielsweise nach der Wetter-App, erhält er über das Suchfeld auch die Wettervorhersage für seinen gegenwärtigen Standort.
Scannen mit Bordmitteln
Außerdem beherrscht Chrome OS jetzt das Scannen von Dokumenten und Bildern ohne gesonderte App. Scanner und Multifunktionsgeräte können sowohl kabelgebunden als auch mittels Bluetooth und Wi-Fi mit dem Chromebook verbunden werden.
Live-Untertitel für Chrome OS angekündigt
Die Entwickler kündigen zudem an, die Live-Untertitel mittels Live Caption auch in Chrome OS verfügbar zu machen. Seit Mitte März beherrscht auch der hauseigene Browser Google Chrome dieses Feature.
Chrome OS ist auf kompatiblen Chromebooks gerade auf die Version 89.0.4389.95 aktualisiert worden.