F1 2021: Dieses Jahr gibt es Koop, mehr Story und Raytracing
Das diesjährige Formel-1-Spiel F1 2021 lockt mit einem neuen Story-Modus, einer Koop-Karriere und weiteren Neuheiten wie Raytracing. Eine Neuerung ist auch der Publisher: Nach der Übernahme von Codemasters handelt es sich um das erste Rennspiel des Unternehmens, das unter Führung von Electronic Arts veröffentlicht wird.
Die neue Rahmenhandlung firmiert als „Braking Point“ und beinhaltet den Aufstieg des Spielers von der Formel 2 in die höchste Kategorie des Motorsports. Dabei sollen Spieler „den Lebenswandel an und abseits der Strecke“ erleben. Den Namen des Modus erklärt Codemasters nur durch eine Ankündigung: Devon Butler aus F1 2019 werde zurückkehren. Er wird also wieder als Rivale auf die Bühne treten und demnach als Gegenspieler rekrutiert.
Die Rolle eines Gegenspielers kann in der ebenfalls neuen 2-Spieler-Karriere auch ein anderer Mensch übernehmen. Auch zu dieser Variante hält sich Codemasters noch bedeckt. Bekannt gegeben wird nur, dass jeder Spieler seine Fahrhilfen individuell einstellen kann, um auf Augenhöhe mit seinem Mitspieler fahren zu können. Erneut zur Auswahl stehen zudem der „My Team“-Modus, der Management-Elemente rund um den Aufbau eines Teams beinhaltet, sowie eine umfassende eSports-Integration, die nach dem Erfolg der virtuellen Serie logisch erscheint.
Letzte Neuerung – neben einem erwartbaren Technik-Upgrade für die jüngsten Spielkonsolen – ist der „reale Saisonstart“. Mit dieser Option kann die 2021er Saison der Formel 1 virtuell vom jeweils aktuellen Ergebnisstand der realen Serie weitergespielt werden. Da F1 2021 am 16. Juni erscheint, kann also ab dem Stand des siebten Saisonrennens, dem Grand Prix von Kanada, weitergespielt werden.
Bei allen Ankündigungen und Andeutungen wird die Monetarisierung völlig ausgeklammert. Dabei ist sie ein spannender Punkt, war doch die Vermarktung einer der Punkte, in denen Codemasters von den Erfahrungen des neuen Besitzers profitieren wollte, der unter anderem die höchst lukrative FIFA-Serie herausgibt. Erste Fingerzeige in diesem Bereich geben die Extras für Vorbesteller. Wer ohne Tests kauft, erspart sich drei Tage zusätzliche Wartezeit, die intelligenten Käufern auferlegt wird, und erhält das „Braking Point Content Pack“ mit kosmetischen In-Game-Gegenständen sowie 5.000 „PitCoins“. Die Ingame-Währung wird es demnach auch in diesem Jahr geben. In der Digital Deluxe Edition gibt es 18.000 Einheiten des Kunstgeldes, zusätzliche Kosmetik sowie „klassische“ Formel-1-Fahrer für den My-Team-Modus. Damit zeichnet sich ab, dass das Kaufangebot im Spiel wachsen wird.
Systemanforderungen verraten Raytracing
Veröffentlicht wird F1 2021 für die PlayStation 4 und 5, die Xbox One, Xbox-Series-Konsolen und auf Steam für den PC. Auf der PlayStation 4 und Xbox One wird dabei ein kostenfreies Upgrade auf die Next-Gen-Version angeboten.
Auf dem PC steigen die Systemanforderungen gegenüber dem Vorgänger F1 2020 (Test) nur moderat. In der Minimalkonfiguration wird nun eine stärkere Grafikkarte erwartet, ansonsten bleiben die angegebenen Komponenten unverändert. Neu ist eine Raytracing-Option, die eine stärkere Grafikkarte erforderlich macht. Mindestens benötigt die komplexe Lichtberechnung eine GeForce RTX 2060 (Test) oder eine Radeon RX 6700 XT (Test), empfohlen werden mit GeForce RTX 3070 (Test) und Radeon RX 6800 (Test) aber deutlich schnellere Grafikkarten.
Minimal | Empfohlen | Raytracing | |
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Prozessor | AMD FX 4300 Intel Core i3-2130 |
AMD Ryzen 5 2600X Intel Core i5 9600K |
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Arbeitsspeicher | 8 GB RAM | 16 GB RAM | |
Grafikkarte | AMD Radeon R9 280 Nvidia GeForce GTX 950 |
AMD Radeon RX 590 Nvidia GeForce GTX 1660 Ti |
AMD Radeon RX 6800 Nvidia GeForce RTX 3070 |
Speicherplatz | 80 GB | ||
Software | Microsoft Windows 10 (64 Bit, Version 1709) | Microsoft Windows 10 (64 Bit, Version 2004) |