GNU Linux-Libre 5.12: Freier Kernel für Computer mit GNU/Linux
Die „Free Software Foundation Latin America“ hat mit GNU Linux-Libre in der neuesten Version 5.12 eine 100 Prozent freie Alternative zu Linux 5.12 unter GPL v2 veröffentlicht. Der Kernel, der rein aus freier Software besteht, verzichtet auf Pakete, die nicht als Quelltext zur Verfügung stehen oder proprietäre Lizenzen nutzen.
100 Prozent freie Alternative für Systeme mit GNU/Linux
Basierend auf dem erst kürzlich veröffentlichten aktuellen Linux Kernel 5.12 besitzt der neue GNU Linux-Libre 5.12 die gleichen neuen Funktionen wie der reguläre Kernel, ist aber um zahlreiche der neu hinzugekommenen Treiber bereinigt worden, einschließlich die des BCM VK-Beschleunigers, MT7921E WIFI, MXL692 DVB, OcteonTX2 sowie der Qualcomm AArch64 DTS Dateien.
Zusätzlich haben die Entwickler von GNU Linux-Libre 5.12 den Allegro-DVT-Treiber angepasst und entsprechend der Vorgaben von GNU für freie Software bereinigt. Die vorkompilierten Teile des Kernels, die nicht als Quelltext zur Verfügung stehen, werden Binärblobs genannt.
Typischerweise handelt es sich dabei um mittels Lizenz geschützte Firmware, welche weitergegeben und verwendet, aber nicht verändert werden darf. GNU Linux-Libre verzichtet auf diese vorkompilierten Teile des Kernels und bietet somit eine 100 Prozent freie Alternative für alle Computersysteme mit Betriebssystem auf Basis von GNU/Linux an.
Distributionen mit GNU Linux-Libre
Das seit 2006 entwickelte GNU Linux-Libre steht beispielsweise bei der quellbasierten Linux-Distribution Gentoo Linux, dessen Paketmanagementsystem an die „Ports“ von BSD erinnert, für fortgeschrittene Linux-Anwender sowie dem Rolling Release Parabola GNU/Linux als alternativer Kernel zur Auswahl.
GNU Linux-Libre 5.12 kann ab sofort über den Downloadbereich der offiziellen Website der Free Software Foundation Latin America heruntergeladen werden.