GUADEC 2021: Open Source-Konferenz findet ab dem 21. Juli online statt

Update Sven Bauduin
3 Kommentare
GUADEC 2021: Open Source-Konferenz findet ab dem 21. Juli online statt
Bild: Gnome

Die GUADEC („Gnome Users And Developers European Conference“), eine seit dem Jahr 2000 jährlich veranstaltete Open Source-Konferenz für Anwender sowie Entwickler der freien Desktop-Umgebung Gnome und deren zugrunde liegenden Komponenten GTK und GStreamer, findet in diesem Jahr vom 21. bis 25. Juli online einmal mehr statt.

GUADEC 2021 erneut als Online-Expo

Nachdem bereits die GUADEC 2020 aufgrund der globalen Auswirkungen des Coronavirus als rein digitale Online-Expo ausgetragen wurde, hat Mathieu Lacage als Initiator der Messe bekanntgegeben, dass die GUADEC 2021 erneut als Online-Event von der Gnome-Community veranstaltet werden und vom 21. bis 25. Juli 2021 stattfinden wird. Die offizielle Agenda des Events soll zeitnah folgen.

GIF Gnome 40 wird eines der Gesprächsthemen auf der GUADEC 2021 (Bild: Gnome)

Bereits jetzt steht aber fest, dass der am 24. März erschienene Desktop Gnome 40 und dessen für den 22. September angekündigte Nachfolger Gnome 41 im Mittelpunkt der zahlreichen Vorträge und Workshops stehen wird.

Fedora 34 mit Gnome 40

Mit Fedora 34 erscheint am 27. April die erste große Distribution, die auf die neue Shell UX setzen wird.

Update

Registrierung ab sofort für jedermann möglich

Wie Mathieu Lacage als Initiator der Messe bekanntgegeben hat, ist die Registrierung für die Teilnahme an der GNOME Users And Developers European Conference („GUADEC“) des Jahrgangs 2021 ab sofort für jedermann möglich.

Über ein entsprechendes Formular oder per E-Mail an guadec@gnome.org kann sich ab sofort jeder für die Teilnahme an der Entwicklerkonferenz registrieren, die in diesem Jahr unter dem Motto „Future-Proofing FOSS“ stattfindet.

Auch die Agenda der GUADEC 2021 ist mittlerweile bereits online einsehbar.