IFA 2021: Messe in Berlin fällt jetzt doch ersatzlos aus
Während die Impfkampagne in Deutschland stockt, kündigen die Betreiber der IFA 2021 eine ganz normale Messe an. Darin steckt viel Optimismus, denn ob die Zielgruppe sowohl bei Ausstellern als auch Besuchern bis Anfang September bereits ein so großes Event besuchen kann, ist noch alles andere als klar.
Eine große Portion Zweckoptimismus
Aktuell ist keinesfalls absehbar, wie genau das letztlich ablaufen soll. Dass vor allem das jüngere Publikum in Scharen unter den Funkturm gelassen werden kann, ist angesichts der Prognosen, wie es mit deren Impfung im Spätsommer aussieht, fraglich.
Bisher rennt Deutschland den Impfungen hinterher, für die Gruppe 15 bis 50 Jahre liegt sie noch in weiter Ferne. Insofern dürfte es eine große Portion Zweckoptimismus sein, die die Messe Berlin versprühen will.
As always, keeping our visitors and exhibitors safe is our top priority. The global vaccination effort is gaining huge momentum, while tough lockdowns are finally beginning to pay off – which gives us confidence that we can invite the world to come to Berlin in September for IFA 2021.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Wie es letztlich wird, werden die kommenden Monate zeigen müssen. Der erste Kandidat IT-Messe, die Computex 2021, hatte ihren Termin für Ende Mai aufgegeben. Der MWC 2021 in Barcelona soll hingegen noch stattfinden, doch auch für diese Juni-Veranstaltung sagen bereits viele Aussteller ab, Europa ist zu der Zeit noch keinesfalls über den Corona-Berg. Am Ende wird sich zeigen, ob die IFA 2021 so wie die IFA 2019 werden kann.
Einen Monat nach der Ankündigung einer ganz normalen IFA 2021 im Spätsommer hat die Messe Berlin AG der Optimismus wieder verlassen: Aufgrund „fehlender gesicherter Perspektiven“ wird die IFA 2021 jetzt doch abgesagt.
Der Pressemitteilung ist zu entnehmen, dass die Resonanz unter den Ausstellern bis dato sehr verhalten ausgefallen ist. In Anbetracht des weltweiten Fortschritts der Impf-Kampagne und neuer Virus-Mutationen sehen sich offensichtlich nur wenige Firmen bereit dafür, Budget für eine internationale Messe Anfang September in Berlin einzuplanen.
Für global agierende Unternehmen, die sich im Rahmen einer Leitmesse wie der IFA präsentieren, wird mehrere Monate vor Veranstaltungsbeginn eine Budgetierung zwingend notwendig. In der gegenwärtigen Pandemiesituation fehlen jedoch Rahmenbedingungen, die hierfür eine verlässliche und verbindliche Grundlage bieten.
Im vergangenen Jahr hatte der Messebetreiber die IFA im sehr kleinen Rahmen auf dem Messegelände in Berlin abgehalten. Dieses Jahr fällt die Messe nach aktuellem Stand jetzt vollständig aus.