iPhone 11: iOS 14.5 soll Akkuprobleme mit Rekalibrierung beheben
Apple will mit dem Update auf iOS 14.5, das dieses Frühjahr verteilt werden soll und am gestrigen Abend auf Beta 6 für Entwickler aktualisiert wurde, Akkuprobleme mit dem iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max beseitigen. Dafür ist eine Rekalibrierung des Batteriestatus-Meldesystems nach dem Update notwendig.
Anwender, die auf dem 2019 veröffentlichten iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max (Test) Symptome wie „ein ungewöhnliches Batterieentladungsverhalten sowie in einigen wenigen Fällen eine reduzierte Höchstleistungsfähigkeit“ festgestellt haben, wie Apple die Problematik in einem neuen Support-Dokument beschreibt, sollen mit dem Update auf iOS 14.5 eine Problemlösung in Form einer Rekalibrierung erhalten.
Im Zuge des Updates wird das Batteriestatus-Meldesystem eine Rekalibrierung der maximalen Batteriekapazität und Höchstleistungsfähigkeit bei den genannten Smartphones durchführen. Mit dieser Maßnahme will Apple „ungenaue Schätzwerte im Batteriezustandsbericht mancher Benutzer“ korrigieren. Die bisherigen Ungenauigkeiten im Batteriezustandsbericht sollen jedoch kein tatsächliches Problem mit dem Batteriezustand widerspiegeln, erklärt Apple.
Wie das Unternehmen weiter erläutert, werden Anwender in den iOS-Einstellungen im Bereich „Batterie > Batteriezustand“ mit einem Hinweis darüber informiert, während die Rekalibrierung stattfindet. Die Rekalibrierung der maximalen Batteriekapazität und Höchstleistungsfähigkeit erfolge während der normalen Ladezyklen und könne laut Apple „ein paar Wochen“ dauern. Die angezeigte prozentuale Maximalkapazität ändere sich dabei nicht, jedoch könne sich die Höchstleistungsfähigkeit ändern, was „die meisten Benutzer“ jedoch nicht bemerken sollen. Erst nach der Rekalibrierung werden die prozentuale Maximalkapazität und final die Höchstleistungsfähigkeit aktualisiert.
Neuer Akku bei fehlgeschlagener Kalibrierung
Wenn bei der Rekalibrierung des Batteriezustandsberichts festgestellt wird, dass sich der Batteriezustand deutlich verschlechtert hat, wird ein Batterieservice-Hinweis angezeigt. In seltenen Fällen könne die Kalibrierung jedoch fehlschlagen, erklärt Apple, woraufhin ein neuer Batterieservice-Hinweis angezeigt wird. In diesem Fall will Apple den Akku über einen autorisierten Apple Service Provider kostenlos austauschen lassen, um die volle Leistung und Kapazität wiederherzustellen. Ein Sicherheitsproblem gebe es in diesem Fall aber nicht, der Akku könne nach wie vor genutzt werden, erklärt Apple.