Mozilla Firefox 88: Browser unterstützt erstmals QUIC und HTTP/3
Mit dem zeitnah erwarteten Firefox 88 unterstützt der freie Browser von Mozilla erstmals das experimentelle Netzwerkprotokoll QUIC auf Basis von UDP und die dritte Version des Hypertext-Übertragungsprotokolls HTTP/3. Bis spätestens Ende Mai soll der Rollout abgeschlossen und die Funktionen für alle Nutzer freigeschaltet sein.
Firefox soll HTTP/3 bevorzugen
Ab Firefox 88, der als Quelltext (.TAR.XZ) bereits auf dem FTP-Server von Mozilla bereitsteht und zeitnah auch als Installer für Windows, macOS und Linux verfügbar sein soll, wird der Browser eine Verbindung per HTTP/3 bevorzugen, sofern das neue Protokoll serverseitig unterstützt wird. Daniel Stenberg, seines Zeichens Entwickler des Kommandozeilentools „Curl“, hat bereits eine erste Kompatibilitätsliste von entsprechenden Servern mit HTTP/3-Support veröffentlicht, die in Zukunft sukzessive weiter ausgebaut werden soll.
In der aktuellen Firefox 88.0 Beta 9 und Firefox Nightly 89 sind QUIC und HTTP/3 bereits standardmäßig aktiviert und auch in der finalen Version von Firefox 88 soll Anwendern der Umweg über about:config
erspart bleiben.
Schnellere Verbindungen und weniger Stau
Wie Mozilla auf seinem Entwickler-Blog Hacks mitteilt, sollen QUIC und HTTP/3 die Verbindungen über den freien Browser schneller machen und einen Paketstau, ein sogenanntes „Head-of-Line-Blocking“, besser verhindern können.
Mit Hilfe der neuen Netzwerkprotokolle soll sich ein möglicher Paketverlust zudem besser erkennen und beheben lassen.
Bereits im November 2018 wurde von der Internet Engineering Task Force (IETF), die sich mit der ständigen technischen Weiterentwicklung des Internets befasst, beschlossen, dass aus Googles „HTTP-over-QUIC“ HTTP/3 werden solle.
HTTP/3 setzt anders als HTTP/1 und HTTP/2 nicht auf das bereits etwas betagtere Transmission Control Protocol (TCP) sondern auf das als weitaus fortschrittlicher angesehene User Datagram Protocol (UDP).
WebRender für KDE und Xfce unter Linux
Erstmals ist auch der WebRender standardmäßig für die Desktop-Umgebungen KDE und Xfce unter Linux aktiviert und ermöglicht dank der VA-API und dem Display-Server-Protokoll Wayland die GL- und GPU-Beschleunigung von Videos.
Bereits mit Firefox 78 hatte Mozilla damit begonnen die Funktion für alle Anwender mit kompatiblen Systemen auszurollen. Gnome-Nutzer können die Funktion bereits seit längerem nutzen.
Download auf ComputerBase
Mozilla Firefox 88.0 Beta 9 mit aktiviertem QUIC und HTTP/3 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden. In der Zwischenzeit ist auch die finale Version von Firefox 88 auf dem ComputerBase-Server eingetroffen.
Mozilla Firefox 88 – Release Notes
Downloads
-
Mozilla Firefox Download
4,7 SterneFirefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.
- Version 128.5.2 ESR Deutsch
- Version 134.0 Beta 10 Deutsch
- +2 weitere