Die schlanke und ressourcensparende freie Desktop-Umgebung LXQt ist in der neuesten Version 0.17.0 für POSIX-kompatible Plattformen wie die freien unixoiden Betriebssysteme Linux und BSD erschienen. Das nächste Lubuntu, ein Ubuntu-Derivat mit LXQt-Desktop, wird in der Version 21.04 („Hirsute Hippo“) auf das Release setzen.
Leichter Desktop mit Detailverbesserungen
Die neueste Version der auf dem freien GUI-Toolkit Qt5 basierenden und äußerst sparsamen Desktop-Umgebung bringt einige kleinere Neuerungen mit sich und behandelt Symbole im SVG-Format jetzt effizienter. Zudem wird das auch als Startmenü fungierende Panel nur noch dann ausgeblendet, wenn dieses beispielsweise einmal ein Anwendungsfenster überlappen sollte.
Auch können LXQt-fremde Anwendungen jetzt die Einstellungen ihrer letzten Sitzung sichern, da die sogenannten „Kindprozesse“ bei Schließen einer Sitzung ebenfalls beendet werden. Weitere Verbesserungen sind in den Dateimanager sowie den Powermanager eingeflossen. Neben Lubuntu kommt LXQt auch in anderen Betriebssystemen wie FreeBSD oder siduction („C-Blues“) zum Einsatz.
Im Rahmen der offiziellen Release Notes von LXQt 0.17.0 listen die Entwickler zudem wie gewohnt die obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen auf.
LXQt 0.17.0 – Release Notes
Download als Quellcode
LXQt 0.17.0 kann als Quellcode (.ZIP) oder Archiv (.TAR.GZ) heruntergeladen werden und wird zeitnah auch in den Repositories der bekannten Distributionen aufgenommen werden.
Weitere Informationen liefert die Website des Projektes und die offizielle Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.