Resident Evil Village: Extended Final Demo ab dem 2. Mai auch auf dem PC
Nach den Demos „Maiden“, „Castle“ und „Village“ für die PlayStation 4 sowie die PlayStation 5 (Test) erscheint Resident Evil Village (Systemvoraussetzungen) am 1. und 2. Mai erstmals auch als „Final Extended Demo“ für den PC und das mit deutlich mehr Spieldauer. Die letzten beiden Demos waren auf lediglich 8 Stunden limitiert.
Resident Evil Village kommt erstmals auf dem PC
Nachdem die erste Demo „Maiden“ am 22. Januar seine Premiere im PlayStation Store feierte, folgten mit „Castle“ am 17. April in den USA und am 18. April in Europa sowie „Village“ am 24. (USA) und 25. April (Europa) noch zwei weitere, jeweils nur 8 Stunden verfügbare Demos exklusiv für die PlayStation 4 und 5.
Aus der Spielergemeinde kam verständlicherweise weitestgehend Unverständnis für die PlayStation-Exklusivität sowie die extrem kurze zeitliche Begrenzung der beiden bisherigen Demos. Die künstliche Verknappung eines offensichtlich unbegrenzt verfügbaren Gutes entlarvt sich selten so offenkundig als Markteting-Trick und erscheint in Zeiten des On-Demand-Internets, bei dem feste Sendezeiten im Netflix-Stil durch beliebige Verfügbarkeit ersetzt wurden, nicht zeitgemäß.
Jetzt hat Capcom die „Final Extended Demo“, eine Kombination aus „Castle“ und „Village“, als eine Multi-Plattform-Demo für die PlayStation 4 und 5, die Xbox One, Xbox Series X/S (Test), sowie den PC und den Cloud-Gaming-Dienst Google Stadia offiziell via Twitter angekündigt.
Ein Woche lang auf PC und Konsolen testen
In Europa startet die „Final Extended Demo“ am 2. Mai um 2 Uhr Nachts mitteleuropäischer Zeit und kann dann über einen Zeitraum von einer Woche gespielt werden. Zuerst hatte der Entwickler den Testzeitraum auf 24 Stunden begrenzt, schlussendlich aber eingelenkt. Die „Final Extended Demo“ soll insgesamt 60 Minuten Gameplay bieten.
Ab dem 7. Mai auf allen Plattformen
„Resident Evil Village“ soll am 7. Mai 2021 auf PC, PlayStation 4, PlayStation 5 sowie Xbox Series X/S und Xbox One sowie Stadia erscheinen. Capcom betonte derweil, dass es sich um einen „echten“ achten Serienteil, also um eine vollwertige Fortsetzung und nicht um ein Spin-Off handeln soll.
Spieler, die „Resident Evil Village“ für PlayStation oder Xbox kaufen, erhalten zudem Resident Evil Re:Verse, eine Hommage an 25 Jahre Resident Evil, gratis.