Urbanista Los Angeles: ANC-Kopfhörer mit Solar-Kopfband lädt über Licht
Mit dem ANC-Over-Ear-Kopfhörer Los Angeles bringt Urbanista den weltweit ersten solarbetriebenen ANC-Kopfhörer auf den Markt. Der kabellose Kopfhörer nutzt eine Powerfoyle-Technologie im Kopfband, die den Akku des Kopfhörers sowohl im Freien als auch in Innenräumen auflädt. Bei gutem Licht ergibt sich eine unendliche Spielzeit.
Eine Stunde Sonne für drei Stunden Musik
Bei einem Luxwert von mindestens 30.000 Lux im Freien wird der Akku an einem sonnigen Tag innerhalb von einer Stunde für eine Spielzeit von drei Stunden geladen. Als Richtwert können bis zu 100.000 Lux an einem wolkenfreien Sommertag betrachtet werden. An einem bewölkten Tag, an dem im Sommer bis zu 20.000 Lux erreicht werden, soll eine Stunde im Freien immer noch für zwei Stunden Spielzeit sorgen. Wird er hinter ein Fenster gelegt, soll eine Stunde zu einer Stunde Akkulaufzeit führen.
In Innenräumen fällt die Akkuladung geringer aus, die Powerfoyle-Technologie wandelt aber grundsätzlich jede Art von Licht in Energie um. Die flexible Solarzellentechnologie für den Urbanista Los Angeles stammt vom schwedischen Unternehmen Exeger. Giovanni Fili, CEO von Exeger, ist überzeugt, dass der Kopfhörer der „Beginn einer Revolution in der Unterhaltungselektronik“ ist und „wir nie wieder ein USB-Ladegerät in die Steckdose stecken werden, wenn Nutzer erst einmal die Freiheit der endlosen Energie erleben“.
Die Akkulaufzeit des Kopfhörers beträgt bei vollständig aufgeladenem Akku laut Herstellerangaben bis zu 50 Stunden. Er kann bei Bedarf nicht nur über die Solarzellen im Kopfband, sondern auch über USB-C geladen werden.
Mit Transparenzmodus und On-Ear-Erkennung
Der Urbanista Los Angeles ist mit Android, iOS und Windows kompatibel. Für die Funkübertragung kommt Bluetooth 5.0 zum Einsatz. Über eine Taste am Kopfhörer kann das ANC ein- und ausgeschaltet und ein Transparenzmodus aktiviert werden, der die Außengeräusche an die Ohren des Trägers weiterleitet. Eine On-Ear-Erkennung sorgt dafür, dass die Musikwiedergabe automatisch pausiert, wenn der Kopfhörer abgelegt wird. Sobald er wieder aufgesetzt wird, setzt auch die Wiedergabe erneut ein.
Der Urbanista Los Angeles ist für 199 Euro ab Mitte April in der Farbe Midnight Black zur Vorbestellung unter http://www.urbanista.com/losangeles verfügbar. Er soll auch in einer weiteren Farbe erhältlich sein, die Urbanista zur Ankündigung aber nicht nennt.
ComputerBase konnte inzwischen die unterstützten Audio-Codecs des Urbanista Los Angeles in Erfahrung bringen. Demnach wird neben SBC auch AAC unterstützt. Bei der zweiten Farbvariante handelt es sich um „Sand Gold“, Bildmaterial hierzu liegt derzeit aber noch nicht vor. Die Auslieferung der aktuellen Vorbestellungen soll im frühen Sommer beginnen.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Urbanista unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.