Amazon: Neue Alexa-Funktionen für Fire-TV-Geräte gestartet
Amazon erweitert die Möglichkeiten, wie man die Fire-TV-Geräte mit einem Alexa-fähigen Gerät per Sprache steuern kann. Wird Alexa gebeten, beispielsweise den Verkehr oder das Wetter anzuzeigen, können die Antworten des Sprachassistenten nun automatisch visuell auf einem verknüpften Fire-TV-Gerät ausgegeben werden.
Die neuen Alexa-Funktionen für Fire-TV-Geräte werden von allen Echo-Geräten ohne Display ab der 2. Generation unterstützt. Amazon hat den Rollout der neuen Funktion bereits im Hintergrund durchgeführt, so dass sie allen Kunden ab sofort zur Verfügung steht.
Zu den Anfragen, zu denen Alexa auf einem Fire-TV-Gerät eine visuelle Antwort ausgeben kann, gehören beispielsweise:
- „Alexa, zeig mir den Wetterbericht.“
- „Alexa, zeig mir den Verkehr auf dem Weg zur Arbeit.“
- „Alexa, zeig mir meine Todo-Liste.“
- „Alexa, zeig mir meine Einkaufsliste.“
- „Alexa, zeig mir meinen Kalender.“
Zudem hat Amazon zusätzlich zu der bereits etablierten Suche nach Inhalten auf einem Fire-TV-Gerät nun auch die Navigation durch die Oberfläche per Sprachbefehl auf die Fire-TV-Geräte gebracht. Wenn auf eine Frage wie „Alexa, suche Komödien.“ mehrere Suchtreffer angezeigt werden, kann ab sofort mit einem passenden Befehl wie „Alexa, wähle Nummer vier.“ der Inhalt ausgewählt oder weiter gescrollt werden, indem gesagt wird „Alexa, scrolle nach rechts/links/oben/unten.“ Eine solche Navigation in den Inhalten war bisher schon auf den Echo-Show-Geräten wie dem neuen Echo Show 10 mit drehende Display (Test) von Amazon möglich.
Neben der Navigation innerhalb der Oberfläche kann auch die Wiedergabe des ausgewählten Titels per Sprache gestartet, der Trailer abgespielt oder der Titel zur Watchlist hinzugefügt werden. Zu den unterstützten Befehlen gehören unter anderem:
- „Alexa, den Trailer ansehen.“
- „Alexa, abspielen.“
- „Alexa, füge das zur Watchlist hinzu.“
- „Alexa, gehe zu meiner Watchlist.“
- „Alexa, gehe zu Live.“
- „Alexa, gehe zur Startseite.“
- „Alexa, gehe zu Suchen.“
Über die letzten drei Befehlen werden die Tabs der neuen Menüoberfläche aufgerufen, die Amazon vor wenigen Wochen eingeführt hatte.
Kopplung mit Fire TV bei erstem Befehl
Um die neuen Funktionen nutzen zu können, muss ein Alexa-fähiges Gerät zur Steuerung mit einem kompatiblen Fire-TV-Modell verknüpft werden. Hierfür muss einmalig Alexa gebeten werden, einen Titel abzuspielen, eine App zu starten oder einen Inhalt zu suchen. Daran anschließend kann bestätigt werden, dass das verwendete Echo-Gerät zur Steuerung des Fire TV genutzt werden soll.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.