AMD X570S-Chipsatz: Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an

Update Sven Bauduin
172 Kommentare
AMD X570S-Chipsatz: Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an
Bild: Asus

Nachdem bereits erste Mainboards mit X570S-Chipsatz, dem voraussichtlich neuen PCH für AMD Ryzen 5000 (Test), von Gigabyte und MSI aufgetaucht sind, kündigt jetzt Asus erstmals offiziell neue lüfterlose AM4-Mainboards an, die im 3. Quartal dieses Jahres erscheinen und wahrscheinlich das neue B2-Stepping flankieren sollen.

Asus verspricht neue passive Mainboards

Über seinen offiziellen Gaming-Account des Brands ROG Global @ASUS_ROG auf dem Kurznachrichtendienst Twitter stellt Asus mindestens zwei neue und „passiv gekühlte“ Revisionen seiner X570-Hauptplatinen ROG Crosshair VIII sowie ROG Strix X570 in Aussicht, die voraussichtlich noch im Herbst 2021 vorgestellt werden sollen.

Damit ist Asus der erste Hersteller überhaupt, der die Existenz der neuen passiven Mainboards über die nicht immer exakt zutreffenden Einträge in der EEC-Datenbank hinaus offiziell bestätigt.

Bislang hat der Hersteller ausschließlich das erst nach geraumer Zeit nachgeschobene ROG Crosshair VIII Dark Hero als einzigen passiv gekühlten Vertreter unter den X570-Mainboards in seinem AM4-Portfolio.

Darüber hinaus existieren mit dem teuren Gigabyte X570 Aorus Extreme sowie dem limitierten ASRock X570 Aqua lediglich zwei weitere passiv gekühlte Platinen mit dem am höchsten positionierten PCH („Platform Controller Hub“) für Prozessoren auf Basis der Zen-Architekturen.

Zuvor hatte die Website Wccftech das erste Foto eines passiven MSI MPG X570S Gaming Carbon Max WIFI zugespielt bekommen.

Update

Asus plant mit vier lüfterlosen X570S-Mainboards

Wie der für gewöhnlich gut informierte Twitter-Nutzer HXL alias @9550pro zu berichten weiß, plant Asus offensichtlich mit insgesamt vier Mainboards mit X570S-Chipsatz und passiver PCH-Kühlung. Die Mainboards könnten aber auch als neue Revision des X570-Chipsatzes vermarktet werden.

Dabei handelt es sich um Modelle der Serien ROG Crosshair, ROG Strix und TUF Gaming für Spieler sowie ProArt für Kreativschaffende, sogenannte Content Creator. AMD selbst hat den „neuen“ Chipsatz indes noch nicht offiziell angekündigt.