Apple-Gerüchte: AirPods 3 und Music HiFi sollen nächste Woche kommen
Wie der Apple-YouTuber Luke Miani berichtet, soll Apple am 18. Mai sowohl die dritte Generation der AirPods als auch das zuletzt gehandelte Apple Music HiFi, einen HiFi-Ableger des eigenen Musikdienstes, schlicht über eine Pressemitteilung und eine Aktualisierung der Website abseits eines Events ankündigen.
Während Miani bislang nicht mit korrekten Gerüchten zu bevorstehenden Veröffentlichungen von Apple auf sich aufmerksam machen konnte, hatte AppleTrack den Ankündigungstermin der AirPods Max (Test) zumindest einen Tag vor dem Veröffentlichungsdatum korrekt preisgegeben. Die aktuellen Gerüchte sind somit aber mit etwas Skepsis ob ihrer Genauigkeit zu betrachten. Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hatte zuletzt gesagt, dass neue AirPods erst im dritten Quartal dieses Jahres in die Massenproduktion gehen werden.
Neues Design ohne ANC
Über die neuen AirPods der dritten Generation wird bereits seit Monaten spekuliert. Im März und April sind Bilder eines neuen Designs durchgesickert, das die AirPods mit kürzerem Stift vom Aussehen näher an die AirPods Pro bringen würde, aber weiterhin auf Silikonaufsätze verzichten. Es wäre die erste größere Aktualisierung der AirPods nach einer kleinen Auffrischung im Jahr 2019, die unter anderem Wireless Charging für das Ladecase, die Unterstützung des Sprachbefehls „Hey Siri“ und eine verbesserte Akkulaufzeit gebracht hatte. Bei den Funktionen soll etwa die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) weiterhin dem Pro-Modell vorbehalten bleiben. Die AirPods Pro (Test) hatte Apple im Jahr 2019 auch nur über eine Pressemitteilung vorgestellt und nicht im Rahmen einer Keynote.
Apple Music HiFi für 10 US-Dollar
Zusammen mit den neuen AirPods soll Apple auch Music HiFi ankündigen, das voraussichtlich ein verlustfreies Streaming ermöglichen wird. Letzte Gerüchte anhand von Code aus iOS 14.6 hatten jedoch vermutet, dass Music HiFi nur mit ausgewählter Hardware kompatibel sein wird und sich nicht pauschal auf allen Endgeräten nutzen lässt, die technisch dazu in der Lage wären. Preislich soll Music HiFi mit 9,99 US-Dollar nicht teurer sein als das normale Apple Music. Details zur Umsetzung sind allerdings noch nicht bekannt.
Im Februar hatte Spotify angekündigt, noch in diesem Jahr mit Spotify HiFi ein verlustfreies Streaming zu starten. Deezer hat das verlustfreie Streaming Deezer HiFi hingegen im März auch auf Familien-Abonnements erweitert.