Gamescom 2021: Die weltgrößte Spielemesse findet erneut rein digital statt
Die weltgrößte Messe für Computer- und Videospiele findet in diesem Jahr erneut rein digital statt, nachdem zuvor noch ein Hybrid aus einem Online- und Offline-Event für die vom 25. bis 27. August stattfindende Gamescom geplant war. Doch die durch das Coronavirus resultierende COVID-19-Pandemie gibt einmal mehr den Rahmen vor.
Gamescom 2021 doch nur digital
Mit dieser Entscheidung trage der Veranstalter der aktuellen Lage Rechnung, „in der zu viele Unternehmen aufgrund der nach wie vor schwierigen Entwicklung in diesem Jahr nicht an physischen Veranstaltungen teilnehmen können“.
Gemeinsam mit dem Game-Verband haben wir alles gegeben, den Fans und der Branche eine hybride Gamescom 2021 zu ermöglichen. Doch auch, wenn das Konzept bei den Partnern sehr gut ankam, mussten wir doch erkennen, dass die Gamescom aufgrund der benötigten Planungssicherheit für viele Unternehmen der Branche noch zu früh kommt.
Oliver Freese, Geschäftsführer der Koelnmesse
Unternehmen wollen Planungssicherheit
Wie der Veranstalter in der Pressemitteilung (PDF) durchblicken lässt, steht hinter der Entscheidung nicht zuletzt auch der Wunsch der Publisher und Spielentwickler nach Planungssicherheit.
Sie kommen damit vor allem auch dem starken Bedürfnis nach Planungssicherheit der Partner nach. Damit findet die Gamescom 2021 wie bereits im Vorjahr ausschließlich digital und für alle Gamescom-Fans kostenfrei statt.
Oliver Freese, Geschäftsführer der Koelnmesse
Die Gamescom 2020 mit ihren 370 Partnern aus 44 Ländern, die ebenfalls als rein digitaler Event stattgefunden hat, wurde laut Veranstalter von rund 50 Millionen Menschen aus 180 Ländern über das Internet verfolgt.
An diese Erfolge soll die Gamescom 2021 sowie die Entwicklertagung Devcom auch in diesem Jahr mit dem folgenden Programm anknüpfen.
Weitere Informationen liefert die offizielle Website der Gamescom 2021.