Home Connect Plus: Tado und Yeelight öffnen sich Boschs un­ab­hängiger App

Frank Hüber
14 Kommentare
Home Connect Plus: Tado und Yeelight öffnen sich Boschs un­ab­hängiger App
Bild: Tado

Tado und Bosch arbeiten künftig beim Thema Smart Home enger zusammen. Tado bietet Lösungen zum smarten Heizen und Kühlen an, Bosch hingegen umfassende Smart-Home-Systeme und -Dienste sowie von tado steuerbare Heizsysteme. In die Dienste von Bosch sollen die Lösungen von tado nun tiefer integriert werden.

Als erster Schritt der Partnerschaft wird die Software von tado zum Heizen und Kühlen über die smarten Heizkörper- und Raumthermostate in die Home-Connect-Plus-App von Bosch integriert. Nutzer der App können so ab sofort unterschiedlichste Smart-Home-Geräte und ganze Systeme verschiedener Hersteller miteinander verknüpfen, zentral steuern und personalisierte Automationsszenarien festlegen und dies so auch mit tado verknüpfen.

Die Software von tado bietet Funktionen wie Geofencing, Zeitpläne, Fenster-Offen-Erkennung, Informationen zur Raumluft, eine Steuerung unter Berücksichtigung der Wettervorhersage sowie Care & Protect, worüber Nutzer Fehler des Heizsystems erkennen und Monteurtermine über die App vereinbaren können.

Tado stößt in Wohnungsbauwirtschaft vor

Erst vor wenigen Tagen hatte Tado weiteres Wachstumskapital in Höhe von 38 Millionen Euro (46 Millionen US-Dollar) von der noventic group und bestehenden Investoren aufgenommen. Die noventic group ist eine europaweit agierende Unternehmensgruppe für klimaintelligente Immobilien. Tado möchte künftig zusammen mit der noventic group neue digitale Lösungen für die Immobilienbranche entwickeln und vertreiben. Das neue Kapital solle deshalb auch für die Entwicklung neuer Technologien als auch für OEM-Lösungen für die Hersteller von Heiz- und Klimaanlagen genutzt werden. Zudem plant tado, die stetige Ausweitung auf neue Märkte weiter voranzutreiben.

Auch Yeelight öffnet sich Boschs Plattform

Neben Tado können künftig auch die Smart-Home-Geräte von Yeelight in die Home-Connect-Plus-App von Bosch integriert werden, um sie mit Geräten und Systemen anderer Hersteller zu verknüpfen und in Automationen zu nutzen.

Das Team hinter Home Connect Plus ist ein unabhängiges Start-Up der Robert Bosch GmbH und versucht die bisher zerklüfteten Smart-Home-Systeme herstellerübergreifend unter einem Dienst zu vereinen, um die Komplexität zu reduzieren und die Kompatibilität zu erhöhen. Die Home-Connect-Plus-App ist seit Kurzem für Android und iOS verfügbar.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!