Intel Core i-12000: Alder Lake-S mit DDR4 und DDR5 in CapFrameX
Intels kommende CPU-Familie Alder Lake soll voraussichtlich noch bis Ende 2021 als Hybrid-Prozessor mit jeweils bis zu acht großen und acht kleinen Kernen und Support für DDR5 eine neue CPU-Generation einleiten und ist als Engineering Sample jetzt auch erstmals im Benchmark- und Analysetool CapFrameX aufgetaucht.
Engineering Sample mit 2,2 GHz und DDR5-4800
Wie die Redaktion direkt vom Community-Mitglied „ZeroStrat“, der in seiner Funktion als Entwickler für CapFrameX verantwortlich ist, erfahren hat, ist erstmals überhaupt ein Engineering Sample der Prozessorfamilie Alder Lake-S in die Datenbank des Analysetools eingetragen worden. Einen entsprechenden Screenshot hat der Entwickler zur Verfügung gestellt.
Das Engineering Sample, welches laut Aussage von „ZeroStrat“ von Intel oder einem seiner Boardpartner stammen dürfte, die Alder Lake-S zurzeit evaluieren, lief mit – wie für eine ES-CPU üblich – reduziertem Takt von 2,2 GHz und wurde mit 32 GB DDR5-4800 (4× 8 GB) betrieben.
Der dazugehörige Eintrag in der Datenbank von CapFrameX liefert weitere Details zum Testlauf, der über die Leistungsfähigkeit der Hybrid-CPU allerdings noch nichts aussagt.
Alder Lake-S in Dota 2
Der Verfasser des Datenbankeintrages hat das Engineering Sample mit der Bezeichnung „Intel 0000 2,2 GHz“ im populären Free-2-Play-MOBA Dota 2 (Benchmarks) getestet.
Alder Lake-S Engineering Sample in CapFrameX
- Maximum: 549,15 FPS
- 99% percentile: 188,14 FPS
- 95% percentile: 164,3 FPS
- Average: 119,98 FPS
- Median: 120,15 FPS
- 5% percentile: 94,42 FPS
- 1% percentile: 88,85 FPS
- 0.2% percentile: 83,48 FPS
- 0.1% percentile: 78,75 FPS
- 1% low integral: 87,72 FPS
- 0.1% low integral: 73,74 FPS
- Minimum: 46,93 FPS
Alder Lake wird „big cores“, wie sie in der Core-Produktfamilie genutzt werden, mit „small cores“, am besten bekannt aus der Atom-Produktfamilie, kombinieren.
Alder Lake-S wird voraussichtlich auf Gracemont- sowie Golden-Cove-Kernen basieren. Bereits im Januar hatte Intel selbst ein lauffähiges System mit Hybrid-CPU gezeigt.
Noch ist unklar, wann Alder Lake-S für Desktop-PCs erscheinen soll. Allgemein hat Intel für die CPU-Familie Alder Lake das Jahr 2021 eingeplant, dazu zählen auch die zahlreichen Varianten für Notebooks.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „ZeroStrat“ für die Informationen, die zu diesem Beitrag geführt haben.
Alder Lake-S kommt auch mit DDR4
Wie ein weiterer Eintrag in die Datenbank von CapFrameX jetzt bestätigt, kommen die nächsten Desktop-CPUs der 12. Core-Generation alias Alder Lake-S auch mit Arbeitsspeicher vom Typ DDR4 zum Einsatz.
Das Engineering Sample wurde mit 16 GB DDR4-3200 (2 × 8 GB) ebenfalls in Dota 2 sowie unter Verwendung der Vulkan-API in Doom getestet, wobei die Grafikausgabe über die IGP erfolgte.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „ZeroStrat“ für die Informationen zu diesem Update.
CapFrameX unterstützt Alder Lake experimentell
Wie Community-Mitglied „ZeroStrat“ der Redaktion soeben mitgeteilt hat, unterstützt die neueste Vorabversion CapFrameX v1.6.2 Beta die 12. Generation Core-Prozessoren alias Alder Lake jetzt auch offiziell experimentell.
Die neueste Beta ist sowohl als Installer als auch als Portable erhältlich.
Download auf ComputerBase
Neben der regulären Version 1.6.1 kann auch die neueste Vorabversion CapFrameX 1.6.2 Beta direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „ZeroStrat“ für diesen Hinweis.
Downloads
-
CapFrameX Download
4,3 SterneMit CapFrameX lassen sich CPU- und GPU-Benchmarks aufnehmen und übersichtlich darstellen.
- Version 1.7.2 Deutsch
- Version 1.7.4.15 Beta Deutsch