Build 2021

Microsoft Edge 91: Schnellerer Browser-Start und schlafende Tabs

Update Sven Bauduin
84 Kommentare
Microsoft Edge 91: Schnellerer Browser-Start und schlafende Tabs

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Microsoft Build 2021 wurden auch erste Details zum kommenden Microsoft Edge 91 auf Chromium-Basis bekannt, der zukünftig noch schneller starten und nicht genutzte Tabs schlafen schicken soll. Auch hinsichtlich des Steuerelements WebView2 hatten die Entwickler einige Neuigkeiten zu verkünden.

Startup Boost

In der Version 91 soll der Chromium-Browser auf einem neuen dauerhaft im Hintergrund laufenden Kernprozess basieren, der unter Windows auch dann läuft, wenn der Browser geschlossen ist. Microsoft hat während der Vorstellung betont, dass der neue Hintergrundprozess, der sogenannte „Startup Boost“, keinerlei relevanten Ressourcen blockiert oder an sich reißt und lediglich dazu dienen soll, dass der Webbrowser zukünftig deutlich schneller startet.

Microsoft Edge 91 erhält einige Änderungen
Microsoft Edge 91 erhält einige Änderungen (Bild: Microsoft)

Sleeping Tabs

Die zweite neue Funktion nennt sich „Sleeping Tabs“ und wurde bereits mehrfach im Rahmen des Microsoft Edge Insider Programms vorgestellt und in diversen Builds vorab erprobt.

Hierbei handelt es sich im Grunde um einen Tab-Ruhezustand, der besonders ressourcensparend sein soll. Hierbei werden beispielsweise animierte Grafiken und Werbebanner nicht mehr im Hintergrund gerendert, was damit insbesondere den Arbeitsspeicher des Systems schont.

Die Entwickler betonen zudem, dass bereits mehr als 5.300 Commits, Änderungen und Optimierungen in den Browser eingeflossen sind.

WebView2

Mit dem WebView2-Steuerelement können Entwickler verschiedene Webtechnologien wie HTML, CSS und JavaScript in ihre systemeigenen Apps einbetten. Dabei wird Microsoft Edge respektive Chromium als Renderer verwendet, um Webinhalte in Apps anzuzeigen.

WebView2 nutzt Microsoft Edge als Renderingmodul
WebView2 nutzt Microsoft Edge als Renderingmodul (Bild: Microsoft)

Prozesse laufen dabei in einer eigenen WebView-Instanz und sind somit vom Betriebssystem entkoppelt und daher nicht an eine spezielle Windows-Version gebunden. Erste Schritte hat Microsoft in einer entsprechenden Anleitung für Entwickler zusammengefasst.

Microsofts hauseigene Entwicklerkonferenz Build 2021 läuft vom 25. bis 27. Mai rein digital in Form eines Online-Events. Mehr Informationen liefert die offizielle Website der Veranstaltung.

Update

Microsoft Edge 91 erschienen

In der Zwischenzeit hat Microsoft die stabile Version von Microsoft Edge 91 veröffentlicht und dabei gleichzeitig die beiden Sicherheitslücken CVE-2021-31982 und CVE-2021-31937 geschlossen.

Download auf ComputerBase

Microsoft Edge 91 auf Chromium-Basis kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden. Zudem ist der Rollout über die Updates von Windows 10 ebenfalls bereits angelaufen.

Downloads

  • Microsoft Edge Download

    3,4 Sterne

    Der Nachfolger des alten Microsoft Edge nun auf Chromium-Basis für Windows, Linux und macOS.

    • Version 131.0.2903.112 Deutsch
Build 2021 (25.–27. Mai 2021): Alle News auf der Themenseite!
  • Microsoft Edge 91: Schnellerer Browser-Start und schlafende Tabs
  • KB5003214 für Windows 10: Optionales Update bringt Neuigkeiten in die Taskleiste
  • Snapdragon Development Kit: Mini-PC von Microsoft und Qualcomm für Entwickler
  • +3 weitere News