Nvidia DLSS: No Man’s Sky und acht weitere Titel werden beschleunigt
No Man's Sky und acht weitere Spiele erhalten Unterstützung für das KI-Upsampling auf GeForce RTX mit DLSS 2.0 (Test) und sollen damit deutlich beschleunigt werden. Neben einem Genre-Mix aus Action-Adventure und Survival-Game wird auch erstmals überhaupt ein VR-Spiel unterstützt.
Bis zu 100 Prozent mehr FPS durch Nvidia DLSS
No Man's Sky soll in 4K unter Verwendung eines AMD Ryzen 9 5900X (Test), 32 GB DDR4 und einer GeForce RTX 3080 (Test) im „Performance“-Preset von Nvidia DLSS in Sachen Bilder pro Sekunde um rund 64 Prozent zulegen, während eine GeForce RTX 2080 Ti gar um mehr als 80 Prozent beschleunigt werden soll. Eine GeForce RTX 2060 rendert laut Nvidias eigenen Benchmarks mit DLSS doppelt so viele Bilder wie in nativer Auflösung.
DLSS soll auch im „Virtual Reality Mode“ von No Man's Sky funktionieren und beispielsweise auf einer Oculus Quest 2 in Verbindung mit einer GeForce RTX 3080 die doppelte Leistung im „Ultra“-Preset erreichen.
Neben No Man's Sky gesellen sich fortan die folgenden acht Spiele zu den inzwischen 50 Titeln mit offiziellem DLSS-Support. Einige davon erhalten auch Unterstützung für Raytracing.
- Everspace 2, DLSS
- Aron’s Adventure, DLSS
- Wrench, DLSS + Raytracing
- AMID EVIL, DLSS + Raytracing
- Metro Exodus Enhanced Edition, DLSS + Raytracing
- Redout: Space Assault, DLSS + Raytracing
- Scavengers („Early Access“), DLSS
- Into The Radius VR, DLSS
Neben Rust, in dem zuletzt Reflex (Test) integriert worden ist, stellt Nvidia zeitnah weitere Titel mit DLSS und Raytracing in Aussicht. Weitere Informationen hat der Hersteller in einem GeForce Blog-Eintrag zusammengefasst.