OC-RAM von XPG by Adata: Spectrix D45G & Gammix D45 RGB mit und ohne RGB-LEDs
Unter der Gaming-Marke XPG hat Adata mit Gammix D45 und Spectrix D45G RGB zwei neue Arbeitsspeicher-Serien vorgestellt, die ein hohes Übertaktungspotential bieten sollen. Werksseitig sind die schwarzen DDR4-Module mit bis zu 4.400 MHz und Timings von CL19 bei 1,4 Volt erhältlich, entweder mit oder ohne RGB-Leuchtleiste.
Den Einstieg in die RAM-Serien Gammix D45 und Spectrix D45G RGB bilden gleichermaßen Einzelmodule mit 3.000 MHz und einer Kapazität von 8 GB, die laut Datenblatt mit Latenzen von CL16 und einer für DDR4-Speicher typischen Versorgungsspannung von 1,2 Volt arbeiten.
Die genaue Staffelung des Leistungsspektrum hat XPG bislang noch nicht verraten. Auch mit 16-GB- und 32-GB-Riegeln sollen beide Arbeitsspeicher angeboten werden.
Die Auswahl bei den Kitgrößen ist indes überschaubar, denn XPG Gammix D45 und Spectrix D45G RGB sollen mit 16 GB (2 × 8 GB) und 32 GB (2 × 16 GB) in diversen Geschwindigkeiten in den Handel kommen. Wann das sein wird, hat der Hersteller bislang nicht publik gemacht.
Adata bewirbt den DDR4-RAM Spectrix D45G RGB der Namensgebung folgend mit RGB-Zierelementen in Form einer Leuchtleiste die in der Krone der schwarzen Wärmeleitbleche verbaut ist und die wahlweise über die XPG RGB Sync-App von Adata oder die RGB-Software der Mainboardhersteller ASRock, Asus, Gigabyte und MSI konfiguriert werden kann.
Die Gammix-D45-Linie besitzt zwar ebenfalls das schwarz-matte Wärmeleitblech mit Struktur, verzichtet wird hingegen auf eine Beleuchtung, was zur Folge hat, das die Höhe auf rund 39 mm sinkt.