OnePlus 9 und 9 Pro: Hersteller zieht Android 12 Beta nach Problemen zurück

Sven Bauduin
27 Kommentare
OnePlus 9 und 9 Pro: Hersteller zieht Android 12 Beta nach Problemen zurück

Aufgrund schwerwiegender Probleme, die das OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro in eine dauerhafte Bootschleife versetzen und so vorübergehend lahmlegen können, zieht der Hersteller die erste offene Beta von Android 12 für seine Smartphones vorerst bis auf Weiteres zurück. Für Nutzer, die von dem Problem betroffen sind, gibt es Abhilfe.

OnePlus zieht Android 12 Beta zurück

Im offiziellen Support-Forum von OnePlus haben einige Nutzer darüber berichtet, dass sich die Modelle OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro (Test) nach dem Update auf die erste offene Beta von Googles kommenden mobilen Betriebssystem Android 12 in einer Bootschleife befinden und nicht ohne Weiteres reanimiert werden können.

I've temporarily removed the download links based on the feedback from users in this thread. I'm sharing the feedback with the software team so they can look into it in the morning at HQ.

Support-Mitarbeiter, OnePlus

Das Problem tritt den Angaben zufolge immer dann auf, wenn die Beta ohne zuvor entsperrten Bootloader installiert werden soll. Die Installation sollte in einem solchen Fall eigentlich verhindert werden – wird sie aber nicht, was nach dem Installationsvorgang dann zu einem vorübergehend lahmgelegten Smartphone führt.

Die Bootschleife lässt sich beheben

Wie die Website XDA Developers berichtet, lässt sich das Problem mit Hilfe des MSM Download Tools, einem Flash-Programm von OnePlus, beheben und sich die betroffenen Smartphones unter Windows so wiederherstellen.

Erst vor zwei Tagen hatte Google im Rahmen der Google I/O weitere Details zu Android 12 bekannt und die erste öffentliche Beta nicht nur für Pixel-Smartphones zum Testen freigegeben.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!