Smartwatches: Apple sichert sich mehr vom wachsenden Markt
Der Markt für Smartwatches ist im ersten Quartal 2021 um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gewachsen, Profiteur ist vor allem Apple mit der Apple Watch, denn sie profitieren nicht nur vom generellen Wachstum, sondern konnten als einziger großer Akteur im Jahresvergleich auch noch überproportional wachsen.
Apple wächst schneller als der Markt
In Zahlen aus der aktuellen Studie von Counterpoint Research bedeutet dies, dass Apple gemessen am Absatz einen Anteil am Smartwatch-Markt von 33,5 Prozent auf sich vereinen kann, ausgehend von 30,3 Prozent aus dem ersten Vorjahresquartal. Apple nimmt somit nicht nur ein Drittel des gesamten Marktes mit der Apple Watch ein, sondern kann auch ein jährliches Wachstum von 50 Prozent verbuchen.
Auch Samsung legt zu, aber langsamer als der Markt
Zwar konnte auch Samsung den Absatz von Smartwatches um 27 Prozent erweitern, vor allem mit der Galaxy Watch 3 und den Modellen der Galaxy Watch Active, dies liegt aber unter dem Marktwachstum von 35 Prozent, weshalb der Marktanteil von Samsung von 8,5 auf 8,0 Prozent fällt.
Kommt bald die Harmony-OS-Smartwatch?
Auf dem zweiten Platz hinter Apple liegt weiterhin Huawei, die aber erneut Einbußen hinnehmen mussten. Ihr Marktanteil fällt von 10,1 auf 8,4 Prozent. Huawei könnte Gerüchten zufolge schon bald mit einer neuen Smartwatch auf Basis des eigenen Harmony OS versuchen, Marktanteile zurückzugewinnen.
In die Auswertung sind alle Arten von Smartwatches gefallen, von Kinder-Smartwatches mit einfachen Funktionen wie der Vodafone Neo im Disney-Design bis hin zu den Topmodellen von Apple und Samsung, und sie beziehen sich auf den weltweiten Absatz.
Fortschreitende Konsolidierung
Der Zusammenschluss von Wear OS, Tizen OS und Fitbit OS im neuen Wear genannten Betriebssystem durch Samsung, Google und Fitbit, das nach der Übernahme Ende 2019 zu Google gehört, wird zudem zu einer weiteren Konsolidierung des Marktes führen, so die Analysten.