Unreal Engine 5: Epic Games startet Early Access mit DXR, DLSS & Reflex
Mit der ersten Techdemo, die seinerzeit in Echtzeit auf der PlayStation 5 (Test) lief, hat Epic Games bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Unreal Engine 5 gegeben, jetzt startet die Spiel-Engine in den Early Access. Mit von der Partie sind wie erwartet DXR, Nvidia DLSS 2.0 und Nvidia Reflex.
Next-Gen-Spiel-Engine startet Early Access
Die Unreal Engine 5 („UE5“) ist in erster Version für Entwickler zugänglich. Der erste frühe Build der Engine sei aber noch nicht für die Produktion von Spielen geeignet, sondern soll den Entwicklern die Möglichkeit geben, mit der Engine zu experimentieren.
„Nanite“ und „Lumen“ stehen im Fokus
Der Fokus liegt zu Beginn neben Nvidia DLSS 2.0 (Test) und Nvidia Reflex (Test) sowie Raytracing mittels DirectX auf den zwei neuen Kernfunktionen der Unreal Engine 5. Die eine wird „Nanite“ genannt und soll für virtualisierte „Mikropolygongeometrie“ sorgen, hinter „Lumen“ verbirgt sich eine neue Technik für dynamische Leuchteffekte in der Engine, die unmittelbar auf Szenen- und Lichtänderungen reagieren soll. Beide können ab sofort erstmals getestet werden.
Auf seinem eigenen Blog geht Epic Games im Detail auf alle Vorteile und Neuerungen der Unreal Engine 5 sowie die Werkzeuge „Full-Body IK“ und „Pose Browser“ ein.
Die offizielle Website der Unreal Engine 5 liefert bereits erste Eindrücke zur Spiel-Engine und den damit verbundenen Möglichkeiten für Entwickler sowie Zugang zum Early Access. Laut Epic Games soll die finale erste Version der Unreal Engine 5 sowie das auf die neue Engine portierte Fortnite (Benchmark) voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2022 erscheinen.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „foo_1337“ für den Hinweis zu dieser Meldung.