Wochenrück- und Ausblick: Xe-Grafik für NUC und neuer Testparcours für GPUs
In der letzten Woche interessierte Leser nicht nur Intels NUC 11 Pro und die erneute Überarbeitung des Grafikkarten-Testparcours, sondern auch Microsofts Suche nach einer neuen Standardschriftart für Microsoft Office und ein Adapter für die AV-Receiver von Denon und Marantz zur Lösung des HDMI-2.1-Bugs.
Bei den Tests und Berichten der vergangenen Woche erreichte Intels Mini-PC, der Intel NUC 11 Pro alias „Tiger Canyon“, der auf einen Core i5-1135G7 mit Intel Xe-GPU und bis zu 64 GByte RAM, zwei SSDs, 2,5-Gbit-LAN und Thunderbolt 4 im kompakten Format setzt, die meisten Leser. Für 380 Euro für das Barebone ohne RAM und Speicher bietet Intel modernste Anschlüsse und viel Leistung, die insbesondere bei der Grafik deutlich zugelegt hat.
Auf dem zweiten Platz landet hingegen der Bericht zur erneuten Überarbeitung des Testparcours für Grafikkarten, den ComputerBase schon das zweite Mal in diesem Jahr aktualisiert hat, da zahlreiche neue GeForce- und Radeon-Treiber auf neue Spiele-Patches und rBAR auf GeForce RTX 3000 sowie Raytracing in Cyberpunk 2077 und Dirt 5 treffen. Diese umfassenden Änderungen der letzten Woche können auch im Testparcours nicht unberücksichtigt bleiben, bevor schon in Kürze erneut neue Grafikkarten anstehen.
Auf den Plätzen 3 und 4 folgt mit den beiden kabellosen In-Ear-Kopfhörern Marshall Mode II und den Master & Dynamic MW07 Plus in der Lamborghini-Sonderedition etwas für die Ohren.
Meistgelesene Tests & Berichte
Microsoft sucht neue Schriftart für Office
Bei den Meldungen der letzten Wochen interessierten die Leser in den vergangenen Tagen hingegen nicht die klassischen Grafikkarten und Prozessoren-Meldungen, sondern auf dem ersten Platz landete Microsofts Suche nach einer neuen Standardschrift für Microsoft Office. Nach rund 15 Jahren soll ein Nachfolger für die Schriftart Calibri, die gemeinsam mit Windows Vista im Jahr 2007 eingeführt wurde, gefunden werden.
Ein Adapter löst den HDMI-2.1-Bug bei Denon und Marantz
Auf dem zweiten Platz landet Denons und Marantz' Lösung für den HDMI-2.1-Bug der eigenen AV-Receiver, der über den externen Adapter SPK618 gelöst werden soll. Dieser Adapter muss zwischen Spielkonsole und AV-Receiver gesteckt werden, um die fehlerhafte Implementierung der mit HDMI 2.1 eingeführten Übertragungsvariante „Fixed Rate Link“ (FRL) zu korrigieren. Die Probleme lassen sich nämlich nicht mit einem Firmware-Update allein beheben. Betroffene Kunden erhalten den HDMI-Adapter kostenlos, in neuen Revisionen der Receiver soll der Fehler behoben werden.
Selbst der Antminer E9 für Ethereum, der die Hash-Leistung von 32 GeForce RTX 3080 bieten soll, hatte da das Nachsehen und landete nur auf dem dritten Platz.
Meistgelesene News & Notizen
-
1Microsoft OfficeBüroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift
-
2Antminer E9 für EthereumASIC-Miner soll 3.000 MH/s in der ETH-Blockchain knacken
-
3Windows 10 21H2Microsoft plant Taskleiste mit schwebenden Menüs
-
4QuartalszahlenAMD macht 93 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr
-
5Humble BundleSpendenhöhe wird ab Mai begrenzt
-
6AMD 4700SZen-2-APU ohne iGPU nutzt 16 GB verlöteten GDDR6 als RAM
-
7QuartalszahlenTesla erzielt 101 Mio. USD Gewinn aus Bitcoin-Verkauf
-
8ChipmangelImmer mehr Autohersteller müssen Produktion pausieren
Razer startet erste Entwicklerkonferenz
In der kommenden Woche veranstaltet Razer zum ersten Mal eine eigene Entwicklerkonferenz, die Razer DevCon 2021. Am 7. Mai 2021 ab 19 Uhr deutscher Zeit sind Entwickler, aber explizit auch Spieler, virtuell auf den Twitch-Kanal von Razer geladen, um sich über die neuen Entwicklungen in Razers Ökosystem zu informieren.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!