Xbox Series X/S: Microsoft rollt Dolby Vision für Insider aus
Microsoft hat damit begonnen Dolby Vision auf der Xbox Series X und S (Test) in einer ersten Alpha für Insider auszurollen. Bereits mehrfach in Aussicht gestellt, soll der Bildoptimierer, der anders als der konkurrierende Standard HDR10 dynamische Metadaten liefert, jetzt seinen Weg auf die Next-Gen-Spielkonsolen finden.
Dolby Vision Atmos für Xbox Insider
Wie Microsoft-Sprecher Larry „Major Nelson“ Hyrb über den Kurznachrichtendienst Twitter mitgeteilt hat, wird Dolby Vision, welches mittels HDR für besonders hohe Kontrastwerte und laut Dolby für „hellere Highlights und lebendigere Farben“ sorgen soll, noch im Laufe dieser Woche an die ersten Teilnehmer des öffentlichen Xbox Insider-Programms aus dem „Alpha Ring“ verteilt.
Dolby Vision, das sich automatisch kompatiblen und entsprechend zertifizierten Displays anpasst, soll es Spielern auch in dunklen Szenen einfacher machen, Gegner im Schatten sowie versteckte Hinweise und Gegenstände zu erkennen. Die Anpassung über dynamische Metadaten soll Schieberegler sowie eine Kalibrierung zudem überflüssig machen.
Durch ein verbessertes Tone Mapping, das sich insbesondere auf Fernsehern mit OLED-Display positiv bemerkbar macht, versprechen Microsoft und Dolby eine nochmals deutlich akkuratere Darstellung von HDR-Inhalten in Spielen.
Unterstützung für HDR10
Mit dem sogenannten „Upmixer“ soll es außerdem möglich sein, auch Spiele ohne Dolby Vision-Support „aufzuhübschen“ und auch Titel zu unterstützen, die ursprünglich für den Standard HDR10 ausgelegt worden sind.
Der YouTube-Kanal xboxdynasty demonstriert die Fähigkeiten von Dolby Vision anhand einer Gaming Demo auf der Xbox Series X.
Der Rollout der neuesten Xbox Insider Preview Alpha ist zur Stunde bereits angelaufen und erfolgt wie gewohnt in Wellen.