FidelityFX Super Resolution im Test: Die Performance von AMD FSR

 3/4
Update Wolfgang Andermahr
1.095 Kommentare

Welche optischen Ergebnisse FSR-Nutzer in den ersten Titeln erwarten, hat die vorangegangene Seite im Detail geklärt. Jetzt soll es darum gehen, wie viel Leistung durch FSR hinzugewonnen werden kann.

Ausführliche Benchmarks mit den unterschiedlichsten Grafikkarten hat die Redaktion zur Beantwortung dieser Frage in Anno 1800 erstellt, weitere mit AMD Radeon kommen aus Godfall und The Riftbreaker.

Benchmarks mit FSR in Anno 1800 in UHD

Die optisch sehr überzeugende Ultra-Quality-Einstellung von FSR bringt in Ultra HD in Anno 1800 einen großen Leistungssprung. Die Radeon RX 6800 XT legt damit um 35 Prozent an Leistung zu, was in Anbetracht der reduzierten Auflösung ein guter Wert ist. Zumindest in Anno 1800 hat RDNA 2 dabei keinerlei Vorteile gegenüber den anderen Architekturen. Die Radeon RX 5700 XT mit RDNA gewinnt 34 Prozent, die GeForce RTX 3080 36 Prozent und die GeForce RTX 2070 Super sogar 37 Prozent. 60 FPS sind so auf allen getesteten Radeon RX 6000 und GeForce RTX 3000 in UHD möglich.

Mit der Ultra-Einstellung legt die Radeon RX 6800 XT um weitere 19 Prozent zu, die GeForce RTX 3080 um weitere 20 Prozent. Im Vergleich zur nativen WQHD-Auflösung – FSR auf „Quality“ in Ultra HD rendert intern mit WQHD – ist die RDNA-2-GPU mit FSR um 8 Prozent langsamer, der Ampere-Ableger um 9 Prozent. Das sind die Leistungskosten für das Upscaling und das Nachschärfen. Mit der FSR-Einstellung „Balanced“ steigt die Geschwindigkeit um weitere 17 (AMD) respektive 19 Prozent (Nvidia), mit „Performance“ sind es noch einmal je 11 Prozent.

Anno 1800 mit AMD FSR – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6800 XT @ Performance
      97,3
    • RTX 3080 @ Performance
      96,7
    • RX 6800 XT @ Balanced
      87,4
    • RTX 3080 @ Balanced
      87,1
    • RX 6800 XT @ FSR Quality
      74,5
    • RTX 3080 @ FSR Quality
      73,5
    • RX 6800 XT @ FSR Ultra Quality
      62,7
    • RTX 2070 Super @ Performance
      61,6
    • RTX 3080 @ FSR Ultra Quality
      61,3
    • RX 5700 XT @ Performance
      55,4
    • RTX 2070 Super @ Balanced
      53,4
    • RX 5700 XT @ Balanced
      48,3
    • RTX 2070 Super @ FSR Quality
      46,9
    • RX 6800 XT @ Nativ
      46,4
    • RTX 3080 @ Nativ
      45,0
    • RX 5700 XT @ FSR Quality
      43,2
    • RTX 2070 Super @ FSR Ultra Quality
      39,3
    • RX 5700 XT @ FSR Ultra Quality
      37,4
    • RTX 2070 Super @ Nativ
      28,7
    • RX 5700 XT @ Nativ
      28,0
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • RX 6800 XT @ Performance
      90,6
    • RTX 3080 @ Performance
      90,3
    • RX 6800 XT @ Balanced
      82,6
    • RTX 3080 @ Balanced
      78,7
    • RTX 3080 @ FSR Quality
      70,3
    • RX 6800 XT @ FSR Quality
      70,1
    • RX 6800 XT @ FSR Ultra Quality
      60,0
    • RTX 3080 @ FSR Ultra Quality
      58,9
    • RTX 2070 Super @ Performance
      57,9
    • RX 5700 XT @ Performance
      52,4
    • RTX 2070 Super @ Balanced
      50,5
    • RX 5700 XT @ Balanced
      46,2
    • RX 6800 XT @ Nativ
      44,8
    • RTX 2070 Super @ FSR Quality
      44,5
    • RTX 3080 @ Nativ
      43,6
    • RX 5700 XT @ FSR Quality
      41,3
    • RTX 2070 Super @ FSR Ultra Quality
      37,1
    • RX 5700 XT @ FSR Ultra Quality
      35,9
    • RTX 2070 Super @ Nativ
      28,2
    • RX 5700 XT @ Nativ
      27,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks mit FSR in Anno 1800 in WQHD

In WQHD sind die Leistungsvorteile von FSR durch die bereits stark reduzierte Pixellast geringer. So gewinnt die Radeon RX 6800 XT durch FSR auf „Ultra Quality“ nur noch 28 statt 35 Prozent, die GeForce RTX 3080 28 statt 36 Prozent.

Interessant sind die Ergebnisse der älteren Generation, denn hier zeigt die GeForce GTX 1080 mit 29 Prozent ein zu erwartendes Ergebnis, das auf dem Niveau der aktuellen Grafikkarten liegt. Der Radeon RX Vega 64 gelingt das dagegen nicht, denn die alte AMD-Grafikkarte auf Basis von GCN wird nur um 22 Prozent beschleunigt. Die höheren FSR-Modi legen wiederum so viel zu wie bei den anderen Grafikkarten, der Ultra-Quality-Modus an sich kommt aber nicht richtig in Fahrt. Warum das so ist, konnte nicht abschließend geklärt werden. FP16 kann zum Beispiel auch die Vega-GPU, Pascal auf der GTX 1080 dagegen nicht.

Anno 1800 mit AMD FSR – 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6800 XT @ Performance
      140,4
    • RTX 3080 @ Performance
      130,9
    • RTX 3080 @ Balanced
      130,8
    • RX 6800 XT @ Balanced
      128,3
    • RTX 3080 @ FSR Quality
      120,4
    • RX 6800 XT @ FSR Quality
      118,7
    • RX 6800 XT @ FSR Ultra Quality
      103,4
    • RTX 3080 @ FSR Ultra Quality
      103,2
    • RTX 2070 Super @ Performance
      99,6
    • RTX 2070 Super @ Balanced
      89,6
    • RX 5700 XT @ Performance
      85,2
    • GTX 1080 @ Performance
      80,9
    • RX 6800 XT @ Nativ
      80,7
    • RTX 3080 @ Nativ
      80,4
    • RTX 2070 Super @ FSR Quality
      79,5
    • RX 5700 XT @ Balanced
      76,2
    • GTX 1080 @ Balanced
      71,4
    • RX 5700 XT @ FSR Quality
      69,5
    • RTX 2070 Super @ FSR Ultra Quality
      68,4
    • GTX 1080 @ FSR Quality
      64,3
    • RX Vega 64 @ Performance
      62,1
    • RX 5700 XT @ FSR Ultra Quality
      61,1
    • RX Vega 64 @ Balanced
      58,5
    • GTX 1080 @ FSR Ultra Quality
      54,6
    • RTX 2070 Super @ Nativ
      52,8
    • RX Vega 64 @ FSR Quality
      52,7
    • RX 5700 XT @ Nativ
      48,1
    • RX Vega 64 @ FSR Ultra Quality
      44,3
    • GTX 1080 @ Nativ
      42,4
    • RX Vega 64 @ Nativ
      36,4
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • RX 6800 XT @ Performance
      97,0
    • RX 6800 XT @ Balanced
      96,9
    • RTX 3080 @ Balanced
      96,9
    • RTX 3080 @ Performance
      96,9
    • RX 6800 XT @ FSR Quality
      96,8
    • RTX 3080 @ FSR Quality
      96,6
    • RX 6800 XT @ FSR Ultra Quality
      96,5
    • RTX 3080 @ FSR Ultra Quality
      96,5
    • RTX 2070 Super @ Performance
      88,3
    • RTX 2070 Super @ Balanced
      79,3
    • RX 5700 XT @ Performance
      78,5
    • RX 6800 XT @ Nativ
      78,4
    • RTX 3080 @ Nativ
      76,8
    • GTX 1080 @ Performance
      74,2
    • RTX 2070 Super @ FSR Quality
      73,0
    • RX 5700 XT @ Balanced
      66,5
    • GTX 1080 @ Balanced
      65,9
    • RX 5700 XT @ FSR Quality
      64,7
    • RTX 2070 Super @ FSR Ultra Quality
      63,6
    • GTX 1080 @ FSR Quality
      59,6
    • RX Vega 64 @ Performance
      58,2
    • RX 5700 XT @ FSR Ultra Quality
      57,0
    • RX Vega 64 @ Balanced
      55,2
    • GTX 1080 @ FSR Ultra Quality
      51,5
    • RTX 2070 Super @ Nativ
      49,7
    • RX Vega 64 @ FSR Quality
      49,5
    • RX 5700 XT @ Nativ
      45,8
    • RX Vega 64 @ FSR Ultra Quality
      42,5
    • GTX 1080 @ Nativ
      40,3
    • RX Vega 64 @ Nativ
      34,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Weitere Benchmarks in Godfall und Riftbreaker

In Anno 1800 spielt die CPU eine große Rolle, den vollen Leistungsvorteil kann FidelityFX Super Resolution in dem Aufbautitel deshalb nicht ausspielen. In Godfall und The Riftbreaker gelingt das dagegen schon. In dem Titel legt die Radeon RX 6800 XT in Ultra HD mit FSR auf „Ultra Quality“ gleich um 51 Prozent zu und in The Riftbreaker sind es vergleichbare 49 Prozent. FSR auf „Quality“ bringt dann weitere 21 respektive 26 Prozent, FSR auf „Balanced“ noch einmal je 19 Prozent und FSR auf „Performance“ 18 respektive 23 Prozent. Während mit FidelityFX Super Resolution auf der AMD-Grafikkarte in Anno 1800 also maximal „nur“ 110 Prozent herausgeholt werden können, sind es in Godfall plus 158 Prozent und in The Riftbreaker sogar plus 174 Prozent.

3.840 × 2.160
Godfall mit AMD FSR – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6800 XT @ Performance
      143,8
    • RX 6800 XT @ Balanced
      121,4
    • RX 6800 XT @ FSR Quality
      102,3
    • RX 6800 XT @ FSR Ultra Quality
      84,4
    • RX 6800 XT @ Nativ
      55,8
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • RX 6800 XT @ Performance
      117,9
    • RX 6800 XT @ Balanced
      95,1
    • RX 6800 XT @ FSR Quality
      85,1
    • RX 6800 XT @ FSR Ultra Quality
      71,1
    • RX 6800 XT @ Nativ
      47,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Als die zu FSR kompatiblen Versionen von Godfall und The Riftbreaker zur Verfügung gestellt wurden, hatte der Redakteur leider keinen Zugriff mehr auf das Grafikkarten-Testsystem. Die Tests wurden daher ausschließlich mit einer Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ und einem Ryzen 9 5900X durchgeführt.