Battlefield 6: Shooter wird in acht Tagen am 9. Juni enthüllt
EA kündigt die Vorstellung des nächsten Battlefield-Shooters für den 9. Juni an. Er wird voraussichtlich in der nahen Zukunft spielen. Laut Teaser entfällt die Zahl; aus „Battlefield 6“ wird nur noch „Battlefield“. Das ergibt im Lichte durchgesickerter Konzepte Sinn.
Vorgestellt wird das Spiel über den Battlefield-YouTube-Kanal, wo am 9. Juni, kurz vor der E3 2021, die am 12. Juni startet, zumindest ein paar erste Informationshäppchen erwartet werden können. Anzunehmen ist, dass der Publisher sein weiteres Pulver erst im Rahmen der nächsten EA-Play-Veranstaltung am 22. Juli verschießt und die Welle der üblichen E3-Ankündigungen damit rahmt.
Für EA ist der Shooter ein wichtiges Blockbuster-Projekt für das laufende Finanzjahr, er wird deshalb Ende des Jahres zum lukrativen Weihnachtsgeschäft erscheinen. Laut Gerüchten aus dem Frühjahr wird es Entscheidungsfreiheiten in der Kampagne geben, vor allem aber potentiell Neuerungen beim Geschäftsmodell. Mit Free-to-Play-Modi und Battle-Royale-Komponente wird erwartet, dass die Serie hier mit Call of Duty gleichzieht, wo sich die derart angelegte Warzone-Auskopplung als Erfolg erwiesen hat.
Vor diesem Hintergrund ergibt auch die Umbenennung Sinn: Als dann Live-Service-Spiel sorgt eine Zahl im Namen für Unsicherheiten und Verwirrung, ein schlichtes „Battlefield“ suggeriert Langlebigkeit und verspricht die Schaffung einer dauerhaften Online-Plattform.