EarFun Free 2 im Test: Klang, Telefonie, Latenz und Fazit

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Frank Hüber
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Leichte Schwächen beim Bass

Die EarFun Free 2 sind bassstark abgestimmt, wobei der Bass weitgehend klar bleibt und nicht wummert. Titel wie Bad Guy von Billie Eilish bieten somit einen sehr kräftigen Bass, der überzeugt. In Vossi Bop von Stormzy fehlt es ihm hingegen etwas an Detail. Der gewollt wabernde Druck des Basses geht hier durch die Überlagerungen verloren und der Bass wird zu ungenau.

Bei leisen Tönen und tiefen Frequenzen gehören die EarFun Free 2 zudem nicht zu den besten im Testfeld. Der Bass in St Jude von Florence + The Machine tritt bei niedriger Lautstärke schnell kaum hörbar in den Hintergrund und ist kaum noch wahrzunehmen. Bei weniger als 20 Prozent Lautstärke ist er nicht mehr wahrnehmbar.

EarFun Free 2
EarFun Free 2

Beim obligatorischen Test der Höhen bei maximaler Lautstärke fällt auf, dass diese etwas an Härte zulegen, aber gerade noch nicht unangenehm werden. Auch wenn One Way Or Another von Blondie so insgesamt etwas härter wird, zischen die Höhen bei maximaler Lautstärke nicht. Auch die Gitarrentöne in Your Power von Billie Eilish werden von den EarFun Free 2 gut gemeistert und insbesondere deutlich besser als von den 40 Euro teuren Skullcandy Dime (Test). Die zuletzt getesteten Yamaha TW-E3A (Test) klingen hingegen detaillierter. Insgesamt lösen die Mitten und Höhen aber gut auf, werden klar und detailliert wiedergegeben und sind insbesondere angesichts des aufgerufenen Preises kein Kritikpunkt. Mit den herausstechenden Höhen eines Sennheiser Momentum True Wireless 2 können die Höhen der EarFun Free 2 aber eindeutig nicht mithalten.

Im Alltag sind die EarFun Free 2 für Podcasts und Musik sehr gut geeignet, wenn angesichts des Preises über kleinere Schwächen beim Bass hinweggesehen werden kann, die zudem nicht bei jedem Titel gleichsam auftreten. Den besten, klarsten und detailreichsten Klang sollten Käufer für 45 Euro aber nicht erwarten.

Etwas blecherne Telefonie

Die Telefonie über die EarFun Free 2 liefert zwar eine gute Verständlichkeit, bei der eine solide, aber keine übertriebene Filterung der Umgebungsgeräusche vorgenommen wird, dennoch klingt der Träger etwas blechern und nicht gänzlich natürlich. Modelle wie die Epos GTW 270 Hybrid oder die Klipsch T5 II klingen im direkten Vergleich angenehmer und natürlicher.

EarFun Free 2 – Mikrofonqualität
Google Pixel Buds A-Series – Mikrofonqualität
Yamaha TW-E3A – Mikrofonqualität
Skullcandy Indy ANC – Mikrofonqualität
Skullcandy Dime – Mikrofonqualität
Marshall Mode II – Mikrofonqualität
Master & Dynamic MW07 Plus – Mikrofonqualität
Epos GTW 270 Hybrid – Mikrofonqualität
Klipsch T5 II True Wireless Sport McLaren Edition – Mikrofonqualität
Anker Soundcore Liberty Air 2 Pro – Mikrofonqualität
JBL Live Free NC+ – Mikrofonqualität

Der Low-Latency-Modus funktioniert

Die EarFun Free 2 unterstützen neben SBC auch aptX und AAC. Unter Android und iOS wird über beide Codecs eine Verzögerung zwischen Bild und Ton von circa 180 ms erreicht. Dies liegt im normalen, wenn auch oberen Bereich.

Die EarFun Free 2 bieten zusätzlich jedoch einen Low-Latency-Modus, der nicht an einen Audio-Codec der Kopfhörer und des Smartphones gekoppelt ist, sondern völlig unabhängig vom Endgerät über die Kopfhörer aktiviert werden kann. Ist der Low-Latency-Modus aktiviert, reduziert sich die Latenz tatsächlich sicht- und spürbar auf circa 70 ms. Eine geringere Latenz ist derzeit kaum möglich – die Epos GTW 270 Hybrid (Test) erreichen über aptX LL mit optionalem Dongle rund 60 ms, die Razer Hammerhead True Wireless Pro (Test) 60 bis 70 ms.

Latenz zwischen Bild und Ton im Vergleich
In-Ear-Kopfhörer Latenz
EarFun Free 2 70 ms (Low-Latency-Modus) / 180 ms (Android, aptX/iOS, AAC)
Google Pixel Buds A-Series 160–180 ms (Android, SBC/iOS, AAC)
Yamaha TW-E3A 160–180 ms (Android, aptX/iOS, AAC)
Skullcandy Indy ANC 160–180 ms (Android, SBC/iOS, AAC)
Skullcandy Dime 160–180 ms (Android/iOS, SBC)
Marshall Mode II 160–180 ms (Android, aptX/iOS, AAC)
Master & Dynamic MW07 Plus Lamborghini 160–180 ms (Android, aptX/iOS, SBC)
Epos GTW 270 Hybrid 60 ms (USB-C-Dongle) / 160–180 ms (Android, aptX/iOS, SBC)
Klipsch T5 II True Wireless Sport McLaren Edition 160–180 ms (Android, aptX/iOS, AAC)
Anker Soundcore Liberty Air 2 Pro 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
JBL Live Free NC+ 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Samsung Galaxy Buds Pro 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Cambridge Audio Melomania Touch 160–180 ms (Android, aptX/iOS, AAC)
Razer Hammerhead True Wireless Pro 60–70 ms (Android/iOS, Gaming-Mode) / 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
EarFun Air Pro 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Scendo Snapods 160–180 ms (Android, aptX/iOS, AAC)
Adidas FWD-01 160–180 ms (Android/iOS, SBC)
Jabra Elite 85t 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Bose QuietComfort Earbuds 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Creative Outlier Air V2 160–180 ms (Android, aptX/iOS, AAC)
Beats Powerbeats Pro 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Aukey EP-N5 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Belkin Soundform True Wireless 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Sennheiser CX 400BT True Wireless 160–180 ms (Android, aptX) / 120 ms (iOS, AAC)
LG Tone Free FN6 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Huawei FreeBuds Pro 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Teufel Airy True Wireless 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Samsung Galaxy Buds Live 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
EarFun Air 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Sony WF-SP800N 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
JBL Live 300TWS 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Google Pixel Buds (2. Gen.) 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Sony WF-XB700 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Adidas RPD-01 160–180 ms (Android/iOS, SBC)
Skullcandy Sesh Evo 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Skullcandy Indy Fuel 160–180 ms (Android/iOS, SBC)
Mpow M9 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Anker Soundcore Spirit X2 160–180 ms (Android, aptX) / 160–180 ms (iOS, AAC)
Anker Soundcore Spirit Dot 2 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Audio-Technica ATH-CK3TW 160–180 ms (Android, aptX) / 160–180 ms (iOS, SBC)
iFrogz Airtime Sport 160–180 ms (Android, AAC) / 160–180 ms (iOS, AAC)
JBL Reflect Flow 160–180 ms (Android, AAC) / 160–180 ms (iOS, AAC)
JBL Tune220TWS 160–180 ms (Android, AAC) / 160–180 ms (iOS, AAC)
Huawei FreeBuds 3i 160–180 ms (Android, aptX) / 160–180 ms (iOS, AAC)
Honor Magic Earbuds 160–180 ms (Android, aptX) / 160–180 ms (iOS, AAC)
Anker SoundCore Liberty Air 2 160–180 ms (Android, aptX) / 160–180 ms (iOS, AAC)
Sony WF-1000XM3 160–180 ms (Android/iOS, AAC)
Sennheiser Momentum True Wireless 2 160–180 ms (Android, aptX) / 120 ms (iOS, AAC)
Samsung Galaxy Buds+ 160–180 ms (iOS, AAC/Android) / 80 ms (Spielemodus mit Samsung-Smartphone)
Bose SoundSport Free 160–180 ms (iOS, AAC) / 300 ms (Android)
Jabra Elite Active 75t 160–180 ms (iOS, AAC/Android, SBC)
Padmate PaMu Slide 160–180 ms (iOS/Android, aptX)
Jabra Elite 75t 160–180 ms (iOS, AAC/Android, SBC)
Apple AirPods Pro 160–180 ms (iOS, AAC/Android, SBC)
Sennheiser Momentum True Wireless 60–80 ms (Android, aptX) / 160–180 ms (iOS, AAC)
EarFun Free (2. Gen.) 160–180 ms
EarFun Free 160–180 ms
Yobybo Card20 160–180 ms
Apple AirPods (2. Gen.) 160–180 ms
Huawei FreeBuds 3 60–80 ms
Razer Hammerhead 180 ms / Gaming-Mode: 60–80 ms
Creative Outlier Gold 160 ms
Anker Soundcore Liberty 2 Pro 60–80 ms
Cambridge Audio Melomania 1 180 ms
Xiaomi Redmi AirDots 160–180 ms
Jaybird Vista 160 ms
Skullcandy Indy 160–180 ms
Skullcandy Sesh 160–180 ms
TaoTronics SoundLiberty 53 200 ms

Fazit

Für nur 45 Euro bieten die EarFun Free 2 wie der Vorgänger erneut viel fürs Geld. Neben den beiden zusätzlichen Codecs aptX und AAC sind insbesondere der Low-Latency-Modus, das Wireless Charging und die IPX7-Zertifizierung der Ohrhörer hervorzuheben, die in dieser Preisklasse nicht üblich sind. Vor allem mit dem Low-Latency-Modus, der die Verzögerung zwischen Bild und Ton geräteunabhängig tatsächlich von rund 180 ms auf nur noch 70 ms senken kann, bieten die EarFun Free 2 einen Mehrwert, den einige Nutzer, die kabellose In-Ears nicht nur zum Musikhören nutzen, zu schätzen wissen werden.

Den besten, klarsten und detailreichsten Klang können Käufer für 45 Euro aber nicht erwarten und bekommen ihn auch nicht. Überdurchschnittlich ist er für diesen Preis dennoch. Die leichte Schwäche bei leisen Tönen, die auch schon die erste Generation aufwies, ist angesichts des Preises ebenso zu verschmerzen wie leichte Ungenauigkeiten beim Bass, die je nach Musiktitel auftreten können.

Auch die Einzelnutzung und der Schnelllademodus überzeugen. Die Akkulaufzeit ist gut, aber nicht hervorragend, wenn man etwa die Samsung Galaxy Buds+ (Test) mit 12 Stunden als Vergleich heranzieht. Im Alltag ist sie allerdings in aller Regel völlig ausreichend. Probleme mit oder Schwächen bei der Verarbeitung zeigte das Testmuster im Gegensatz zu den EarFun Free (Test) nicht.

Zu kritisieren ist hingegen, dass sich die Ohrhörer nur schlecht aus dem Ladecase entnehmen lassen und ihr Sitz – zumindest beim Tester – nicht so fest und angenehm ist, dass sie auch uneingeschränkt für Sport geeignet sind. Zudem ist der Klang der Stimme über die Mikrofone trotz Qualcomms cVc 8.0 für die Telefonie nicht der beste und die Bedienung, bei der auch das einmalige Antippen belegt ist, kann zu Fehleingaben führen.

Die EarFun Free 2 sind exklusiv über Amazon für 45,99 Euro erhältlich*. Mit dem Rabattcode EARFUNNN können alle Käufer die Free 2 bis einschließlich 17.6. mit 10 Prozent Ermäßigung zusätzlich zu 6 Euro Einführungsrabatt für 35,39 Euro erwerben.

EarFun Free 2
Produktgruppe In-Ear-Kopfhörer, 07.06.2021
  • Klang
    +
  • Verarbeitung
    +
  • Tragekomfort
    +
  • Bedienung
    O
  • Guter Klang
  • Gute Akkulaufzeit
  • Wasserdicht (IPX7)
  • Wireless Charging
  • Schnellladen
  • Einzelnutzung
  • Vollständige Bedienung über Ohrhörer
  • Schwächen bei leisen Tönen
  • Mittelmäßige Telefonie
  • Nur eingeschränkt für Sport geeignet
  • Bedienung nicht anpassbar
  • Keine optionale Smartphone-App

ComputerBase hat die Free 2 leihweise von EarFun unter NDA zum Testen erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Durch den Rabattcode von EarFun entstehen ComputerBase keine Vorteile oder Zuwendungen. Verpflichtungen oder Gegenleistungen für den Code wurden nicht eingegangen.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

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