Huawei: Zu Besuch im ersten Flagship Store Deutschlands in Berlin
In Berlin wird morgen der erste Huawei Flagship Store Deutschlands seine Pforten für Laufkundschaft öffnen. Die Eröffnung musste letzten Dezember abgesagt werden, seit Frühjahr waren Besuche mit Termin möglich. Im Flagship Store zeigt Huawei neue Produkte, demonstriert das HarmonyOS-Ökosystem und bietet Service-Leistungen an.
Nach zwei Flagship Stores in Spanien (Barcelona und Madrid) und einem Store in Paris ist der Flagship Store in Berlin der erste seiner Art in Deutschland. Bisher hat Huawei das Store-in-Store-Prinzip verfolgt. Ursprünglich hätte das Geschäft am Kurfürstendamm 11 bereits am 18. Dezember des letzten Jahres seine Pforten öffnen sollen, doch die wieder verstärkt aufflammende Pandemie machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Seit März dieses Jahres war der Zugang über ein „Click and Meet“-Programm möglich, der Besuch musste jedoch vorab online vereinbart werden.
Diese Beschränkungen gibt es in Berlin mittlerweile nicht mehr, sodass der Zugang (wie in anderen Geschäften) ohne Termin oder negativen Corona-Test möglich ist. Einschränkungen gibt es lediglich noch bei der Anzahl der im Store erlaubten Besucher, die aktuell auf 20 Personen beschränkt ist. Insgesamt hat Huawei rund 450 m² an Räumlichkeiten in Berlin gemietet.
Neuvorstellungen sind bereits ausgestellt
Der Huawei Flagship Store ist zum einen Anlaufstelle für bestehende und neue Produkte, die auf großen Tischen in moderner Aufmachung präsentiert werden. Zum Beispiel lässt sich ein Blick auf die letzte Woche angekündigten Produkte werfen, darunter die neuen MatePads (Pro), die FreeBuds 4, die Watch 3 (Pro) und die neuen MateView-Monitore.
Geräte mit HarmonyOS ausprobieren
Die Tablets und die Smartwatch sind die ersten Produkte von Huawei, die auch in Deutschland mit HarmonyOS angeboten werden. Kunden können demnach auch das erste Mal auf Tuchfühlung mit dem neuen Betriebssystem gehen. Auch eine chinesische Ausführung des Mate 40 Pro mit HarmonyOS lässt sich ausprobieren, wenngleich es für HarmonyOS auf deutschen Huawei-Smartphones noch keinen Termin gibt. Die zum Event der letzten Woche gezeigte Update-Roadmap gilt erst einmal nur für China.
Was HarmonyOS zu leisten imstande ist, demonstriert Huawei mit Tablets, Smartwatches, einem smarten Türschloss von Nuki, smarten Lampen, dem eigenen Sound-X-Lautsprecher (Test) und einem Huawei-Fernseher, der zunächst in Spanien auf den Markt kommen soll, um zu sehen, wie dieser von Kunden angenommen wird. Wie Geräte mit respektive Kompatibilität zu HarmonyOS miteinander kommunizieren und wie sich die letzte Woche gezeigten „Super Devices“ konfigurieren und nutzen lassen, lässt sich vor Ort ausprobieren. Generell sollen auch Workshops angeboten werden, um potenziellen Kunden die Fähigkeiten der Geräte und des Ökosystems zu demonstrieren. Auch Kurse etwa im Bereich Fotografie seien geplant.
Service-Leistungen auch im Flagship Store
Der Flagship Store soll aber auch Anlaufstelle für Service-Leistungen sein. In Berlin betreibt Huawei bereits seit längerer Zeit ein Customer Service Center in der Karl-Liebknecht-Straße 21, das aber nicht als Verkaufsstelle dient. Diese Service-Leistungen, etwa wenn ein Display zu Bruch gegangen ist oder andere Defekte an Hard- oder Software auftreten, lassen sich jetzt auch am Kurfürstendamm nutzen.