Mit einer stark modifizierten freien Desktop-Umgebung vom Typ Cinnamon, die aus der populären Distribution Linux Mint stammt, und anpassbaren Desktop Themes möchte MakuluLinux („LinDoz“) vor allem die Windows-Umsteiger abholen. Auch Anwendungen, Laufzeitumgebungen und Spiele sollen dabei behilflich sein.
Linux-Distribution zielt auf Windows-Umsteiger
Basierend auf dem Betriebssystemkernel Linux 5.10 und der Desktop-Umgebung Cinnamon 4.8.3 haben die Entwickler von MakuluLinux („LinDoz“) die neueste Version 2021-06-29 des freien Betriebssystems veröffentlicht, dessen Codename nicht von ungefähr herrührt. Die Distribution aus Vietnam zielt auf Windows-Umsteiger.
Aktuelle Anwendungen wie der Open-Source-Browser Chromium 91, die freie Office-Suite WPS Office, die quelloffene Grafikbibliothek Mesa 3D 21.1.3 und die Windows-kompatiblen Laufzeitumgebung Wine sollen die Migration von Windows auf Linux für Ein- und Umsteiger deutlich erleichtern.
Bereits startklar zum Spielen unter Linux
Wine, die Erweiterungen „Winetricks“ und PlayOnLinux, der Streaming-Dienst GeForce Now und der Steam-Client sowie die alternativen Paketquellen Snappy und Flathub können direkt „out of the Box“ genutzt werden und sind bereits vollständig vorkonfiguriert.
MakuluLinux 2021-06-29 („LinDoz“) – Release Notes
Die Basis für das freie Betriebssystem stellen die Repositories von Debian Testing dar, welche um eigenen Paketquellen des Projektes sowie das Linux-Paketmanagement Flatpak und Snaps ergänzt werden.
MakuluLinux („Flash“) mit Xfce-Desktop als Alternative
Mit der MakuluLinux („Flash“) haben die Macher zudem eine zweiten Ableger der Distribution etabliert, die auf den aktuellen Desktop Xfce 4.16 setzt und ebenfalls zahlreiche Neuerungen erhalten hat, wie die Macher in einer entsprechenden Einführungstour demonstrieren.