Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt
Microsoft präsentiert am 24. Juni im Rahmen eines Events die Zukunft von Windows im Live-Stream „What's next for Windows“. Mit einem kurzen Teaser auf Twitter sorgte Panos Panay, seines Zeichens „Chief Produkt Officer“ der Windows-Sparte bei Microsoft, bereits für einigen Wirbel und sehr viel Gesprächsstoff.
Hinweis vom 24. Juni: Inzwischen hat Microsoft das nächste Windows vorgestellt. Details in der News Windows 11: Neuerungen, Upgrade-Pfad & Anforderungen im Detail.
Gerüchte um Windows 11 reißen nicht ab
Der durch das einfallende Licht hervorgerufene Schattenwurf durch das stilistisch an das aktuelle Windows 10 Wallpaper erinnernde Fenster projiziert für viele Beobachter eine 11 auf die davor liegende Fläche. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter ist das Hashtag #Windows11 nach dem Tweet des Windows-Chefs häufig genutzt worden.
Nachdem Windows 10X erfolglos und ganz ohne Feldeinsatz beerdigt wurde, sprach Panos Panay mehrfach vom „nächsten Windows“ oder „der nächsten Generation“ von Windows. Daraus aber Windows 11 herzuleiten, ist zurzeit noch reine Spekulation.
Sun Valley als Verjüngungskur
Denn in naher Zukunft steht mit dem Projekt Sun Valley erst einmal ein Design-Update als Verjüngungskur, welche voraussichtlich mit dem kommenden Windows 10 21H2 („Cobalt“) im zweiten Halbjahr erscheinen soll, auf dem Programm. Wegen des Umfangs der Änderungen sollte es hierzu eine eigene Veranstaltung geben, genau um diese wird es sich deshalb voraussichtlich am 24. Juni handeln. Microsoft-CEO Satya Nadella kündigte das Update bereits als „das bedeutendste Windows-Update des letzten Jahrzehnts“ an.
Das „neue“ Betriebssystem soll im Rahmen des großen Feature-Updates eine nochmals verbesserte Bedienung per Touch erhalten und laut der auf Windows spezialisierten Website Deskmodder in unterschiedlichen Versionen erscheinen.
Am 24. Juni enden die Spekulationen
Der Live-Stream zum Event wird über die offizielle Windows Event Website von Microsoft übertragen.
Ein neuer Name ist keine Utopie
Auch der üblicherweise sehr verlässliche Evan Blass alias @evleaks bringt über den Nachrichtendienst Twitter einmal mehr Windows 11 ins Gespräch.
Zudem wird weiterhin darüber spekuliert, dass Microsoft die Nummer als Suffix zum Produktnamen Windows ganz streichen könnte und damit die Ausrichtung des Betriebssystems als Software as a Service (SaaS) noch deutlicher macht.
Hinweise darauf, dass Microsoft in der Tat einen echten Nachfolger für Windows 10, möglicherweise Windows 11, ankündigen wird, verdichten sich. Microsoft hat über YouTube ein exakt elf Minuten langes Video veröffentlicht, welches die bisher genutzten Windows-Start-Sounds um 4.000 Prozent verlangsamt abspielt.
Dass der Konzern mittlerweile ein Ende für den Support von Windows 10 Home und Pro nennt (pauschal für Windows 10 und nicht für eine spezifische Version), ist hingegen nicht neu, erscheint im Zuge der aktuellen Situation aber in einem neuen Licht. Dem Dokument zufolge endet der Support am 14. Oktober 2025. Bis zu diesem Datum will Microsoft wie bisher mindestens halbjährlich ein Update bereitstellen.
Windows 11 Build 22000 als RTM wird immer wahrscheinlicher
Wie Website Deskmodder.de jetzt berichtet hat, wird Windows 11 immer wahrscheinlicher und soll als Build 22000 den RTM-Status erreicht haben. Das bestätigt auch Zac Bowden von Windows Central via Twitter.
Wie Deskmodder.de weiter berichtet, soll Microsoft mit zwei Versionen von Windows planen. Windows 10, das bis 2025 weiterhin halbjährlich mit größeren Updates versorgt werden soll, wird demnach ab dem Herbst dieses Jahres vom neuen „Windows 11“ flankiert.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „kommdieter“ für den Hinweis zu diesem Update.
Der Live-Stream zum Event „What's next for Windows“, auf dem Microsoft mutmaßlich Windows 11 offiziell vorstellen wird, startet in zehn Minuten um 17:00 Uhr und ist über Microsofts Event-Webseite erreichbar.
Für Insider ab der kommenden Woche
Minuten vor dem Start hat Microsoft bereits mitgeteilt, dass die „nächste Version von Windows“ Anfang der kommenden Woche erstmals an Windows Insider verteilt und bis zur Holiday Season, die in den USA mit Thanksgiving Anfang November einher geht, fertiggestellt werden soll.
Der Stream über Microsofts eigene Event-Webseite hat dem Ansturm offensichtlich nicht standgehalten, über Twitter wird aktuell aber noch erfolgreich ausgestrahlt.