Nanoleaf: Neue Lightpanels in Holzoptik sorgen für Kamin-Optik
Nanoleaf erweitert das Produktsortiment um neue, hexagonale LED-Panels in Holzoptik. Die Nanoleaf Elements sollen so auch im ausgeschalteten Zustand mit ihrer Holzmaserung zum Design des Raumes beitragen. Als obere Schicht dient Laminat mit Holzmaserung (PVC).
Nutzer können auf elf vorinstallierte Lichtszenen zurückgreifen, unter anderem wird dabei das Feuer eines Kamins nachgeahmt. Denn statt auf buntes RGB setzen die neuen, modularen Hexagons auf weißes Licht, dessen Farbtemperatur und Lichtfarbe stark angepasst werden kann – von kaltem Weiß, bis hin zu warmem Gelb. Die Farbtemperatur kann von 1.500 bis 4.000 Kelvin eingestellt werden. Über die Funktion Circadian-Lighting kann die Farbtemperatur zudem mit dem Sonnenlicht synchronisiert werden. Jedes Panel leuchtet mit 22 Lumen, die Lebensdauer gibt Nanoleaf mit 25.000 Stunden an. Für die Funkanbindung dient WLAN 802.11 b/g/n mit 2,4 GHz.
Wie von den anderen LED-Panels des Unternehmens bekannt, können die Hexagon-Panels mit einem Klick-System verbunden und so individuell angeordnet werden. Bis zu 80 Panels lassen sich zusammenschalten, wobei bis zu 21 Panels mit einem 42-Watt-Netzteil betrieben werden können. Über Klebestreifen an der Rückseite werden sie an die Wand geklebt – alternativ können sie auch geschraubt werden. Die neuen Nanoleaf Elements mit Holzoptik sind etwas dicker als die bisherigen Lightpanels, CEO und Mitbegründer Gimmy Chu spricht zur Ankündigung von einem Unterschied von circa 0,5 mm. Auch die Leuchteffekte der neuen Panels reagieren auf Berührungen durch den Nutzer. Die Nanoleaf Elements in Holzoptik sind zudem mit Apple HomeKit, Amazon Alexa, Google Assistant und IFTTT kompatibel.
Die neuen Nanoleaf Elements sind bislang nur in einer hellen Holzausführung erhältlich. Nanoleaf sieht hierin einen neutralen Farbton, der mit vielen Wohnstilen harmonieren soll – in jedes Zimmer werden sie optisch dennoch nicht passen.
Die Nanoleaf Elements sind ab sofort in den Online-Shops von Nanoleaf sowohl als Smarter-Kits (sieben Lightpanels) für 229,99 Euro als auch als Erweiterungs-Kits (drei Lightpanels) für 79,99 Euro erhältlich.
Neues Produkt Lines angedeutet
Mit Lines hat Nanoleaf zudem ein neues Produkt in Aussicht gestellt. Wie der Name suggeriert, handelt es sich hierbei um dünne RGB-Lichtlinien, die vom Nutzer etwa als Schriftzüge angeordnet werden können.
Thread wird vollumfänglich unterstützt
Zudem hat Nanoleaf noch einmal bekräftigt, auf breiter Front den IoT-Standard Thread zu unterstützen.
Die nachfolgende Video-Ankündigung der neuen Nanoleaf Elements beinhaltet auch eine anschließende Fragerunde mit CEO Gimmy Chu.