Linux Mint 20.2 Beta 2: Distribution mit Cinnamon 5 kann ausprobiert werden
Die freie Desktop-Umgebung Cinnamon ist in der Version 5.0 erschienen und wird zudem fester Bestandteil von Linux Mint 20.2 („Uma“) sein, welches demnächst auf das aktuelle Linux Mint 20.1 („Ulyssa“) folgen soll. Der moderne und sehr stark individuell anpassbare Desktop ist bereits über die Projektseite auf GitHub erhältlich.
Der neue Vorzeige-Desktop für Linux Mint
Nachdem der hauseigene Vorzeige-Desktop Cinnamon, eine Abspaltung („Fork“) der Gnome Shell, der das moderne Konzept von Gnome 3 mit der traditionellen Bedienung von Gnome 2 kombiniert, in der Version 4.8 erstmals im Januar mit der populären und besonders einsteigerfreundlichen Linux-Distribution Linux Mint 20.1 ausgeliefert wurde, steht mittlerweile Cinnamon 5.0 respektive 5.0.1 zum Download bereit.
Cinnamon 5 will ship with a command line tool called cinnamon-spice-updater which can list available updates and/or apply them. To make it easy for distributions to integrate Cinnamon spice updates within their Update Manager a Python 3 module will also be provided.
Clement Lefebvre, Linux Mint
Feinschliff erhielt der Desktop insbesondere in den folgenden Bereichen:
- Neue Tools für die GUI und das Command Line Interface (CLI)
- Weitere Optionen für die sogenannten „Cinnamon Spices“ mit neuen Applets, Widgets, Erweiterungen und Themes
- Diverse Verbesserungen in den Bereichen Menü, Netzwerk, Sound und Power Management
- Eine verbesserte Unterstützung für das Linux-Paket-Management Flatpak
- Zahlreiche Optimierungen und Fehlerkorrekturen
Cinnamon 5 wird erstmals gemeinsam mit Linux Mint 20.2 („Uma“), das noch im Laufe dieses Sommers erscheinen soll, ausgeliefert, lässt sich aber bereits jetzt über die offizielle Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub herunterladen.
Schnell und weitreichend anpassbar
Wie anpassungsfähig der Cinnamon-Desktop ist und wie leicht sich beispielsweise das Desktop-Design eines aktuellen macOS 11 Big Sur detailgetreu nachahmen lässt, demonstriert der YouTube-Kanal Linux Scoop in seinem Video.
Linux Mint 20.2 kann ausprobiert werden
Heute sind die Systemabbilder der Linux Mint 20.2 Beta 2 mit Xfce, MATE und dem neuen Cinnamon 5.0 online gegangen und können von jedermann ausprobiert werden. Da es sich um eine Beta handelt, sollte eine solche ISO nicht als Produktivsystem genutzt werden.
Weitere Informationen liefern die Ankündigungen sowie die jeweiligen Release Notes. Nachfolgend die offiziellen Systemabbilder der Linux Mint 20.2 Beta 2 mit dem Codenamen „Uma“.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied gustlegga für den Hinweis zu diesem Update.