Vorbei mit nur Intel: EVGA bringt AMD-Ryzen-Mainboard in der Dark-Serie

Update 5 Michael Günsch
216 Kommentare
Vorbei mit nur Intel: EVGA bringt AMD-Ryzen-Mainboard in der Dark-Serie
Bild: EVGA

Keine 10 Sekunden dauert ein von EVGA veröffentlichtes Teaser-Video, das aber mit zwei Hinweisen im Grunde alles verrät: Das Ryzen-Logo und der DARK-Schriftzug machen klar, dass EVGA zumindest ein Mainboard für AMD Ryzen plant. Ein Mainboard für AMD-Prozessoren gab es schon ewig nicht mehr von diesem Hersteller.

Letzte EVGA-Mainboards für AMD kamen vor über 10 Jahren

Mit den Worten „A new Darkness is coming ...“ hat EVGA den besagten Teaser veröffentlicht. Zu sehen ist zunächst der Schriftzug DARK, der kurz darauf vom orangen Ring des Ryzen-Logos der AMD-Prozessoren hinterlegt wird. Die Dark-Serie steht bei EVGA für High-End-Mainboards mit üppiger Ausstattung im dunklen Design. Bisher hat EVGA allerdings ausschließlich Intel-Plattformen dafür vorgesehen. Dass EVGA seit der Ära von Sockel-AM2-Mainboards wie dem EVGA nForce 590 SLI oder dem EVGA nForce 730a keine AMD-CPUs mehr bedient hat, macht die Videobotschaft umso bedeutender.

AM4 oder sTRX4? In jedem Fall Ryzen

Was sich im Detail dahinter verbirgt, bleibt vorerst Spekulation. Dass EVGA zumindest ein Mainboard für AMD Ryzen in der Dark-Serie herausbringen wird, liegt wiederum auf der Hand. Ob EVGA dabei auf die Mainstream-Plattform mit dem Sockel AM4 für AMD Ryzen oder aber auf den HEDT-Sektor mit AMD Ryzen Threadripper im Sockel sTRX4 setzt, bleibt abzuwarten. Ein EVGA-Mainboard mit AMD-Chipsatz hat es in jedem Fall noch nie gegeben. Generell ist EVGA als enger Partner von Intel und Nvidia bekannt und hat auch noch keine Radeon-Grafikkarte herausgebracht.

Der jüngste Neuzugang in der Dark-Serie ist das EVGA Z590 Dark, das Intels Mainstream-Desktop-Sockel LGA 1200 nutzt. Dass ein entsprechendes Gegenstück mit AMDs X570-Chipsatz als EVGA X570 Dark erscheint, ist eine naheliegende Vermutung.

EVGA Z590 Dark
EVGA Z590 Dark (Bild: EVGA)
Update

Gamers Nexus hat von EVGA erfahren, dass zwei Mainboards mit X570-Chipsatz – respektive „X570S“ als Marketing-Name für neue passiv gekühlte Modelle – geplant sind. Zum einen soll es ein Pendant zum Z590 Dark geben, das entsprechend X570 Dark heißen könnte. Zum anderen ist ein Gegenstück zum Z590 FTW als potenzielles X570 FTW vorgesehen. Für den Marktstart werde das dritte Quartal 2021 anvisiert.

Update

Auf Facebook zeigt der in der Overclocking-Szene als KINGPIN bekannte Vince Lucido die Rückseite eines der kommenden EVGA-Mainboards für AMD Ryzen, bei dem es sich um das „X570 Dark“ handeln dürfte. Serientypisch ist der CPU-Sockel um 90 Grad gedreht. Zwei weit auseinander liegende PCIe-x16-Slots und WLAN deuten sich an.

Ryzen-Mainboard der DARK-Serie von EVGA
Ryzen-Mainboard der DARK-Serie von EVGA (Bild: Vince Lucido (Facebook))

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „ChrisM“, „myrthain“ und „Novocain“ für die Hinweise zu dieser News.

Update

Auf Facebook hat Vince „KINGPIN“ Lucido Screenshots zu Übertaktungsversuchen geteilt, die den bereits erwarteten Produktnamen EVGA X570 Dark bestätigen.

Update

Jetzt hat Vince Lucido ein Bild des EVGA X570 Dark geteilt. Wie erwartet sind die Ähnlichkeiten zum EVGA Z590 Dark (siehe oben) unverkennbar. Als Vertreter der „Neuauflage“ X570S, wie Jacob Freeman von EVGA auf Twitter bestätigt, wird der X570-Chipsatz lüfterlos gekühlt.

EVGA X570 Dark
EVGA X570 Dark (Bild: Vince Lucido (Facebook))

Weiterhin fehlt es an einem konkreten Termin sowie einem Preis für das X570 Dark als erstes Ryzen-Mainboard von EVGA. Da der Hersteller laut einem Bericht aber das dritte Quartal 2021 angepeilt hat, dürfte der Marktstart nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Update

Jetzt hat EVGA das X570 Dark offiziell vorgestellt. Die komplette Ausstattung wie auch den Preis von knapp 690 US-Dollar verrät die Produktseite.

EVGA X570 Dark